Polizeibericht 04.10.2023

04. Oktober 2023 , 16:24 Uhr

Forchheim Stadt und Landkreis:

 

Gasseldorf. Am Dienstagvormittag befuhr eine 37-jährige mit ihrem Kleintransporter die Staatsstraße Richtung Heiligenstadt. Aus bisher ungeklärter Ursache löste sich der Anhänger vom Zugfahrzeug und steuerte unkontrolliert weiter. Glücklicherweise verlies dieser die Fahrbahn und prallte auf einer Wiese gegen einen Baum. Weitere Verkehrsteilnehmer kamen nicht zu Schaden. Es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von 5.000 EUR.

 

Egloffstein. Vermutlich im September wurde, durch bisher unbekannte Täter, am Busbahnhof die elektronische Fahrgastinformation erheblich beschädigt. Es entstand ein massiver Sachschaden, der vermutlich durch Steinwürfe oder ähnlichem verursacht wurde. Wer Angaben zur vermeintlichen Tatzeit oder dem Täter machen kann, meldet sich bitte bei der Polizeidienststelle Ebermannstadt.

 

Bieberbach. Ein 70-jähriger fuhr am Montagnachmittag mit seinem Opel Corsa von Bieberbach nach Kleingesee, wo er, wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen, auf die Gegenfahrbahn geriet. Hierbei touchierte er einen Nissan sowie einen Ford Focus. An allen beteiligten Fahrzeugen wurde der jeweils linke Außenspiegel abgerissen. Verletzt wurde hierbei niemand. Es kam jedoch zu einem Sachschaden von insgesamt 3.000 EUR.

 

Ebern. Im Rahmen der Unterpreppach 90er Feiertags Nacht kam es auf dem angrenzenden Parkplatz zu einer verbalen Auseinandersetzung, die schließlich mit einem Fußtritt gegen ein geparktes Auto endete. Die unbekannte Täterin flüchtete anschließend mit ihrem Begleiter. Die Polizeiinspektion Ebern bittet um Hinweise auf das Pärchen: Er trug ein schwarz rotes AC Mailand Trikot und hatte kurze dunkle Haare. Sie war dunkel gekleidet und hatte schwarze, längere Haare sowie eine kräftige Figur. Hinweise nimmt die PI Ebern unter 09531/924-0 entgegen.

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

OBERHAID, A 70. Dass ein leerer Treibstofftank nicht nur nervig, sondern auch gefährlich ist, zeigte ein Unfall am Montagnachmittag. Hierbei entstand ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Verkehrspolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 14:45 Uhr befand sich eine 66-Jährige mit ihrem Kleintransporter auf der A70 in Richtung Schweinfurt. Auf Höhe von Oberhaid blieb ihr Fahrzeug aufgrund eines leeren Treibstofftanks stehen. Zumindest konnte sie ihren Sprinter noch auf den Standstreifen lenken. Kurze Zeit später wollte ein 45 Jahre alter Sattelzugführer die Pannenstelle passieren. Da er zu diesem Zeitpunkt von einem anderen Lastwagen überholt wurde und er offensichtlich den Abstand zum Pannenfahrzeug falsch einschätzte, streifte der Kraftfahrer den Kleintransporter. Zwar blieben alle Beteiligten unverletzt, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro. Gegen beide Verkehrsteilnehmer laufen nun Verfahren wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.

 

OBERHAID, A70. Ohne sich um seinen verursachten Schaden zu kümmern, fuhr ein 35-jähriger Autofahrer am Dienstagabend weiter. Er war zuvor in die Mittelschutzleitplanke gefahren. Die Verkehrspolizei Bamberg hat ein Strafverfahren eingeleitet.

Kurz vor 18:15 Uhr fuhr der Mann mit seinem BMW in Richtung Schweinfurt. Da es zu diesem Zeitpunkt stark regnete und der Fahrzeugführer offensichtlich seine Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen nicht angepasst hatte, verlor er auf Höhe von Oberhaid die Kontrolle über sein Auto. Er prallte gegen die Mittelschutzleitplanke und hielt kurz danach auf dem Standstreifen an. Statt sich jedoch um den verursachten Unfallschaden zu kümmern, blieb er nicht vor Ort, sondern fuhr weiter. Die alarmierte Streife konnte allerdings vor Ort unter anderem das Kennzeichen des Unfallverursachers auffinden. Daraufhin fahndeten mehrere Streifen nach dem flüchtigen Fahrzeug. Erst zwei Stunden nach dem Unfall meldete sich letztlich der BMW-Fahrer und gab seinen Standort preis. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Gegen den 35-Jährigen läuft nun ein Strafverfahren wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

 

HIRSCHAID, B 505. Wegen einer Vielzahl von Verstößen muss sich ein 28 Jahre alter Autofahrer nun strafrechtlich verantworten. Das war das Resultat einer Kontrolle der Verkehrspolizei Bamberg am Montagmorgen auf der B505.

Bamberger Schleierfahnder hielten gegen 10:00 Uhr den rumänischen Staatsangehörigen mit seinem Audi an. Schnell konnten die Beamten feststellen, dass der Mann keinen Führerschein besitzt und die französische Zulassung des Fahrzeugs abgelaufen war. Darüber hinaus fand die Streife Betäubungsmittel im Fahrgastraum und der 28-Jährige stand merklich unter deren Einfluss. Daher ordneten die Schleierfahnder eine Blutentnahme beim Fahrer an und unterbanden die Weiterfahrt. Weiterhin leiteten die Polizisten mehrere Straf- und Bußgeldverfahren ein, weshalb der rumänische Staatsangehörige eine Sicherheitsleistung an Ort und Stelle bezahlen musste.

 

BAMBERG. Mehrere Verstöße, ein sichergestelltes Fahrrad und ein offener Haftbefehl waren das Resultat einer Kontrolle der Verkehrspolizei Bamberg eines 25 Jahre alten Radfahrers in der Nacht zum Mittwoch in der Innenstadt.

Den Beamten fiel in der Klosterstraße gegen 00:30 Uhr der Radfahrer auf, da er ohne Licht unterwegs war. Bereits bei der fälligen Anhaltung bemerkte die Streife, dass der Mann offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei einer eingehenden Kontrolle konnten die Polizisten zudem mehrere unterschiedliche Drogen auffinden. Auch das mitgeführte Fahrrad weckte die Aufmerksamkeit der Beamten. Für dieses konnte der Mann weder einen Besitznachweis vorlegen, noch entsprechende Angaben über die Herkunft machen. Daher stellten die Verkehrspolizisten neben den Betäubungsmitteln auch das Fahrrad sicher. Darüber hinaus erbrachte die Überprüfung der Personalien des 25-Jährigen, dass gegen diesen ein Vollstreckungshaftbefehl bestand. Aus diesem Grund lieferte die Streife den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein. Unabhängig davon muss sich jetzt der Radfahrer wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz, Diebstahl und der Fahrt unter Drogeneinfluss verantworten.

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.“

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht 07.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Eine Jacke im Wert von ca. 400,- Euro wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag gestohlen. Der Geschädigte befand sich in einem Club in der Langen Straße. Der Unbekannte entwendete die abgelegte Jacke in einem unbeaufsichtigten Moment. Während der Fahrt mit dem Rad wurde am Samstag, zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr, einem 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Bamberg-Stadt: Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung 05.12.2025 Polizeibericht 5.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein, am Schillerplatz, geparkter schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken, hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern. Ebenfalls einem schwarzen Mercedes wurde in der Hans-Birkmayr-Straße der linke 04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.