Platz der Menschenrechte auf Lagarde in Bamberg eröffnet worden

26. Juli 2025 , 20:15 Uhr

Bunt, lebendig und mit Botschaft: Auf dem Lagarde-Campus in Bamberg ist heute der neue Kulturhof – Platz der Menschenrechte eröffnet worden. Den ganzen Nachmittag über wurde gefeiert – mit Musik, Theater, Workshops und Aktionen für alle Altersgruppen. Oberbürgermeister Andreas Starke:

„Wir wollen mit diesem Kulturhof – Platz der Menschenrechte ein neues Herz bilden. Nicht nur ein Herz für das Lagarde-Gelände, sondern auch für Bamberg-Ost. Es soll eine Begegnungsstätte werden, wir wollen kulturelle Aktivitäten ermöglichen. Deswegen ist der Platz der Menschenrechte eine wunderbare Ergänzung für dieses Wohnquartier.“

Kulturreferentin Ulrike Siebenhaar bei der Eröffnung:

„Der Kulturhof ist synonym der Platz der Menschenrechte. Das ist ein neuer Platz in Bamberg-Ost. Einer der ersten großen Plätze überhaupt, die wir neu bauen in der Stadt Bamberg und er soll zukünftig für alle Bürger zur Verfügung stehen für Kulturveranstaltungen, aber auch für die private persönliche Nutzung.“

Der neue Platz ist etwa so groß wie der Maxplatz und bietet Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 «Big Game» fürs DHB-Team: «Halbfinale ist vorgezeichnet» Der Glaube an eine WM-Medaille ist «unnormal groß» bei den deutschen Handballerinnen. Selbst im Viertelfinale am Dienstag ist man wohl Favorit. Der Bundestrainer hat einen Auftrag an die Fans. 07.12.2025 Beeindruckende Weihnachtsbäume aus aller Welt Mehrere Hundert Meter hoch, hellstrahlend oder gar schwimmend: Diese Weihnachtsbäume von Italien bis Rio de Janeiro zeigen, wie spektakulär Festtraditionen weltweit inszeniert werden. 07.12.2025 Trainersuche beim FC Augsburg: «Kein Datum» Nach der Trennung von Sandro Wagner hat Manuel Baum beim FC Augsburg einen erfolgreichen Einstand als Interimshilfe gefeiert. Die Suche nach einer Dauerlösung läuft längst. 07.12.2025 Potenzielle Neuer-Erben: Urbigs kleiner Sieg gegen Nübel Auch die Torhüter stehen beim Duell zwischen Stuttgart und den Bayern im Fokus. Der eine glänzt, der andere patzt. Sportchef Max Eberl gibt Einblick in die Personalplanung der Münchner.