Ochsenkopf noch attraktiver machen

23. Mai 2024 , 07:15 Uhr

Er ist auch für die Menschen der Region Bamberg-Forchheim ein attraktives Ausflugsziel:  der Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Allerdings steht auch die Frage im Raum: wie wird die Region dort attraktiver? Hier allerdings wurde jetzt  ein Konzept erstellt, um sowohl im Sommer aber auch im Winter noch mehr Besucher an den Ochsenkopf zu locken. Die Südseite soll die Aktiv- und Action-Seite werden. Fokus auf der Nord-Seite des Ochsenkopfs ist Familie und Erlebnis.  Landrat Florian Wiedemann hat nach der Zweckverbandssitzung Fichtelgebirge im Landratsamt ein paar Beispiele, die den Ochsenkopf attraktiver machen könnten:

„Es gibt sogenannte Mountain Karts. Mit diesen Mountain Karts könnte man neben der bestehenden alten Sommerrodelbahn hinunterfahren. Die zweite Sache ist, dass man Familienwanderwege und Kindererlebniswege plant und ausweist. Und das sicherlich verrückteste ist der Flying Fox, der vorgestellt wurde, aber das ist wirklich etwas, was nicht zeitnah ansteht, sondern was ein Projekt für die Zukunft wäre.“

Projekte, die schon sicher feststehen sind der Mountainbike-Park auf der Südseite und der Abbau der Sommerrodelbahn auf der Nordseite, die im Winter dann als Rodelbahn genutzt werden soll.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Faschingsbeginn im Landkreis Bamberg Die Närrinnen und Narren haben heute am 11.11. das Kommando im Landratsamt Bamberg übernommen. Landrat Johann Kalb übergab den Schlüssel bereitwillig. Mit dabei waren Abordnungen des Häschaader Faschings, des MCC Memmelsdorf, des TanzRhythmus Hirschaid, den Rittern von Hahn Trunstadt, des Elferrat Breitengüßbach, des United Dance Teams Breitengüßbach, des Baunacher Faschingsclubs Narretei, der Tanzsportabteilung der SpVgg 01.07.2025 Landrat Ulm - Unfall im privaten Bereich - aktuell keine öffentlichen Termine Der Forchheimer Landrat Hermann Ulm wird in den kommenden Tagen wohl einige Termine nicht wahrnehmen können. Er hatte einen privaten Unfall. Wie das Landratsamt Forchheim gegenüber Radio Bamberg bestätigt, ist der 48-Jährige beim Kirschenernten von der Leiter gefallen und hat sich einen Fuß gebrochen. Er liegt aktuell im Krankenhaus. 03.06.2025 Starkregen und Hochwasser nehmen zu, doch gute Vorbereitung kann viele Schäden verhindern Deshalb hat der Landkreis Bamberg eine Kampagne gestartet, die Kommunen und Bürger fit für den Ernstfall machen soll. Über Veranstaltungen, Social Media und Amtsblätter wird es praktische Tipps zur Vorsorge geben, damit alle gewappnet sind. Bambergs Landrat Johann Kalb zeigte sich mit dem Auftakt der Kampagne schon mal zufrieden. Dazu waren zahlreiche Bürgermeister, Fachbehörden und 25.03.2025 Sanierung der Hollfelder Gesamtschule Ende des Jahres abgeschlossen Noch hat die Generalsanierung der Gesamtschule in Hollfeld in der Fränkischen Schweiz nicht begonnen, aber ein großer wichtiger Schritt dafür ist schonmal gemacht. Wie der Bayreuther Landrat Florian Wiedemann beim Jahresbericht des Landkreises mitteilt, soll der Neubau des MINT-Gebäudes an der Gesamtschule dieses Jahr fertiggestellt werden. Darin werden dann künftig naturwissenschaftliche Fächer unterrichtet. Zum neuen