Nachteile für Streikteilnehmer im REWE Zentrallager Buttenheim

13. Februar 2024 , 06:43 Uhr

Seit Mitte 2021 ruft die Gewerkschaft verdi immer wieder zu Streiks auf, weil die Lohnforderungen nicht erfüllt werden. Laut verdi werden die Streikteilnehmer im Rewe Zentrallager in Buttenheim im Kreis Bamberg seit Anfang des Jahres massiv benachteiligt, wenn die Gewerkschaft nicht zum Streik aufruft. Verdi-Gewerkschaftssekretär für Oberfranken West Paul Lehmann gegenüber Radio Bamberg:

„Viele Kommissionierer gehen in den Betrieb hinein und bieten ihre Arbeitskraft in der Früh an und werden dann vom Arbeitgeber angehalten, sich an einem Standort im Lager zu versammeln und dort auf Arbeitsanweisungen zu warten. Für die meisten Betroffenen erfolgt keine Arbeitsanweisung. Jetzt werden ihnen die Sitzgelegenheiten, sprich die Paletten entzogen, so dass einige von ihnen über Stunden auf dem kalten Boden sitzend aushalten mussten.“

Sie dürften außerdem die Zeit auch nicht im Pausenraum verbringen, so Lehmann weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Streik im Rewe-Lager in Buttenheim Die Tarifverhandlungen im bayerischen Großhandel sind seit 2021 ohne Ergebnis. Deshalb macht seit heute die Gewerkschaft ver.di in der Region Bamberg-Forchheim mobil. Sie ruft daher die Beschäftigten des Rewe-Lagers in Buttenheim zum Streik auf. Unter anderem fordert ver.di 13 Prozent mehr Lohner. Der Streik in Buttenheim dauert bis zum kommenden Sonntag. 24.11.2025 Medizinischer Notfall führt zu Unfall auf der A 73 Am Sonntagvormittag war ein 30-jähriger Mann mit einem Seat auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs, als er bei Buttenheim plötzlich einen medizinischen Notfall erlitt. Aus diesem Grund verlor er die Kontrolle über sein Auto und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Von dieser abgewiesen schleuderte er über beide Fahrstreifen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab 28.10.2025 Premiere für "Stille Stunde" beim Einkaufen in Bamberger Rewe-Markt Jeder kennt es, der Einkauf im Supermarkt kann manchmal ganz schön trubelig und laut sein. Hintergrundmusik, laute Durchsagen und grelles Licht sind für manche Kunden ein Problem. Im Rewe Markt von Annemarie Rudel in Bamberg sollen diese Kunden einmal pro Woche in Ruhe und reizarm einkaufen können. Das Konzept: die Stille Stunde. „Ja Stille Stunde 12.09.2025 Cannabis-Club aus dem Landkreis Bamberg gibt nach juristischer Niederlage vorerst auf Zugleich macht der Verein der Staatsregierung und den zuständigen Behörden schwere Vorwürfe. «Wir legen unser Projekt vorerst auf Eis», sagte der Vorstand von «Franken.Cannabis», Martin Pley. Der Verein aus Buttenheim im Landkreis Bamberg hatte Ende August vor dem Verwaltungsgericht Bayreuth eine juristische Niederlage erlitten. Das Gericht lehnte einen Eilantrag des Vereins gegen eine sogenannte Nutzungsuntersagung