Mehr Sicherheit auf dem Rad: Polizei Oberfranken startet Helm-Kampagne

13. Juni 2025 , 07:21 Uhr

200 Fahrradunfälle in Oberfranken bis April und nur die Hälfte der Verunglückten hatte dabei einen Helm auf. Diese Zahl stammt von der Polizei Oberfranken. Die hatte bei der Vorstellung ihrer Unfallstatistik angekündigt, heuer besonders auf die Radfahrer zu schauen – vor allem diese hatten schwere, teils tödliche Unfälle verursacht. Jetzt geht es eben um die Helme.

Die oberfränkische Polizei fragt sich: Warum gehen wir mit unserem eigenen „Rechner“, dem Kopf, so sorglos um, wo doch fehlende Helme die Ursache für schwere Kopfverletzungen sind. Sie kann auch direkt ein Beispiel aus dem letzten Jahr in Bamberg: Eine Radlerin hatte sich nach einem Sturz mit dem E-Bike ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und Gesichtsbrüche zugezogen – trotz Helm. Der zeigt die Einschlagstelle, hat aber doch verhindert, dass es noch schlimmer ausgegangen ist für die Frau.

Mit der Kampagne #KopfEntscheidung wirbt die Bayerische Polizei gemeinsam mit Prominenten und Politikern für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad.

 

Hier die Pressemitteilung der Polizei:

Radfahrer aufgepasst – Helm auf!

OBERFRANKEN. Neues Handy, neue Hülle – ganz selbstverständlich schützen wir unser teures Smartphone direkt nach dem Kauf mit einer Schutzhülle. Aber warum gehen wir mit unserem eigenen „Rechner“, dem Kopf, oft so sorglos um?

Tatsächlich sind noch immer viele Radfahrer ohne Helm unterwegs. Bis Ende April kam es in Oberfranken bereits zu über 200 Fahrradunfällen – nur etwa die Hälfte der Verunglückten trug einen Helm. Häufig sind fehlende Helme die Ursache für schwere Kopfverletzungen.

Wie wichtig ein Helm sein kann, zeigt ein Unfall Anfang Juli in Rödental im Landkreis Coburg. Ein 7-Jähriger fuhr mit seinem Fahrrad vor seiner Mutter her und touchierte dabei mit dem Vorderrad einen Bordstein. Er verlor daraufhin die Kontrolle und stürzte über den Lenker auf den angrenzenden Gehweg. Sein Kopf prallte gegen die Säule einer Gartenmauer. Der Junge erlitt mehrere Prellungen und Schürfwunden – dank seines Helms blieb er jedoch von einer schweren Kopfverletzung verschont.

Auch Anja aus Bamberg hatte Glück im Unglück. Sie stürzte vergangenes Jahr im September beim Losfahren mit dem ungewohnten E-Bike ihres Mannes. Trotz geringer Geschwindigkeit erlitt sie ein schweres Schädel-Hirn-Trauma und Gesichtsbrüche. Der Helm zeigt eine deutliche Einschlagstelle und schützte sie vor noch schlimmeren Verletzungen.

Mit der Kampagne #KopfEntscheidung wirbt die Bayerische Polizei gemeinsam mit Prominenten und Politikern für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad. Weitere Informationen finden Sie unter: Kampagne #KopfEntscheidung

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Evakuierung statt Plätzchen backen: Massive Rauchentwicklung durch Ofen in Pfadfinderhaus bei Ebermannstadt Am Samstagnachmittag kam es am Pfadfinderhaus Lindersberg bei Ebermannstadt im Landkreis Forchheim zu einer Rauchentwicklung. Zu diesem Zeitpunkt waren 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude. Laut Feuerwehr war ein technischer Defekt an einem Backofen beim Plätzchen backen Ursache für die Rauchentwicklung. Das Gebäude wurde umgehend evakuiert. 06.12.2025 Gaunerzinken in Weilersbach entdeckt - Polizei rät zu Vorsicht Obacht im Kreis Forchheim! In Weilersbach wurden Gaunerzinken an Einfahrten und auf Steinen entdeckt. Die Polizei sagt gegenüber Radio Bamberg, dass nicht klar ist, von wem die Markierungen und Symbole an den Grundstückseinfahrten und auf Steinen stammen. Es könnte sein, dass Kinder die Zinken gemalt hätten – sie könnten aber auch von Gaunertruppen kommen, die 06.12.2025 Bettensteuer-Klage gescheitert - Ursula Sowa lässt nicht locker Die Bamberger Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa will sich nicht damit zufriedengeben, dass die Bettensteuer abgelehnt wurde. Bamberg, München und Günzburg hatten vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof gemeinsam geklagt. Sie wollten nicht akzeptieren, dass in ganz Bayern eine Bettensteuer verboten ist. Ursula Sowa ist im Radio Bamberg Interview für eine Bettensteuer. „Wir haben locker über 500.000 Übernachtungen pro 06.12.2025 Nach Tor des Monats September - Bamberger Fußballspieler bei Blickpunkt Sport im TV zu Gast Der FC Eintracht Bamberg ist morgen zu Gast im Fernsehen! Nachdem der Bamberger Spieler Luca Ljevsic das Tor des Monats September geschossen hatte, lud der Bayerische Rundfunk den Verein ein. Morgen Abend ab 21.45 Uhr bei Blickpunkt Sport werden die Domreiter zu Gast sein. Nach München fahren Ljevsic selbst, seine Eltern und Freunde sowie einige