Mehr Grundsteuer für Bamberger Hausbesitzer

25. September 2024 , 05:57 Uhr

Keine gute Nachricht für Grundstücksbesitzer in Bamberg. Auf sie kommt eine neue Grundsteuerberechnung zu. Die Stadt plant, den Prozentsatz für die Berechnung ab Januar anzuheben. Eine versteckte Steuererhöhung sei das nicht, so Finanzreferent Bertram Felix:

 

„Die Aufkommensneutralität ist uns ja als Diktum vorgegeben worden. Aso insofern war die Variante das man nach oben geht nicht ausgeschlossen. Das nach unten abzusenken ist eigentlich aufgrund der Haushaltssituation der Stadt Bamberg genauso undenkbar, weil wir uns das schlichtweg nicht leisten können.“

Der Prozentsatz soll um 100 Punkte auf 635 angehoben werden. Das hat der Finanzsenat am Nachmittag genehmigt. Heute muss dem noch der Stadtrat zustimmen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Wichtige Post für alle Bamberger Rund 38.000 Grundabgaben-Jahresbescheide hat die Stadtverwaltung jetzt eigenen Angaben zufolge für 2025 verschickt. Dazu gehören neben den Festsetzungen der Hausgebühren für Abfall, Straßenreinigung und Entwässerung auch die Bescheide über die neue Grundsteuerschuld für Immobilien- und Grundbesitzer. Diese wurde aufgrund einer Reform und dem neuen Flächenmodell berechnet. Das bedeutet: Größere Grundstücke zahlen mehr, kleinere weniger, aber 29.11.2025 Autofahrer verliert auf der A 73 die Kontrolle über sein Fahrzeug Bei einem Verkehrsunfall auf der A 73 wurde ein 18-jähriger aus Bamberg glücklicherweise nur leicht verletzt. Er kam lediglich mit Prellungen zur Behandlung in die Uniklinik in Erlangen. Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann heute Morgen gegen 1 Uhr 30 auf dem Nachhauseweg und überholte bei Baiersdorf-Nord einen Reisebus. Im Anschluss verlor er 25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den 15.10.2025 Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert