Long Covid Forschung am Bamberger Klinikum wird staatlich gefördert

29. Februar 2024 , 16:25 Uhr

Eine Covid 19-Infektion ist meist nach einer Woche wieder vergangen, aber Long Covid bleibt den Betroffenen oft jahrelang. Zur Forschung gibt es eine Förderung des Freistaates Bayern. Am Klinikum Bamberg laufen bundesweit federführende Forschungen an dieser Krankheit. Der Chefarzt für Integrative Medizin und Naturheilkunde am Klinikum Bamberg, Jost Langhorst:

„Ein Teil der Förderung fließt hier nach Bamberg. Wir sind also aufgefordert im Bereich Post-Covid, Long-Covid Forschung zu betreiben. Das machen wir ganz konsequent. Wir haben auch die ersten Daten, die zeigen dass unser Konzept, unser multimodales, integrativ naturheilkundliches Konzept für die Patienten funktioniert und die Situation besser macht.“

Weitere Infos gibt’s unter https://www.sozialstiftung-bamberg.de/

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Finanzielle Unterstützung für Straßenprojekte in der Region Der geplante Geh- und Radweg zwischen Zückshut und Hohengüßbach im Landkreis Bamberg bekommt finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Wie der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mitteilt, werden die rund 1,5 Millionen Euro Baukosten mit etwa einer Million Euro gefördert. Die Mittel kommen aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Damit sollen Verkehrswege in den Kommunen langfristig verbessert werden. Dremel begrüßt 18.11.2025 Bund unterstützt regionale Flughäfen - Flugplatz Bamberg-Breitenau profitiert Gute Nachrichten für den Flugplatz Bamberg-Breitenau: Auch 2026 unterstützt der Bund die Flugsicherungsleistungen. Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete für Bamberg und Forchheim Andreas Schwarz jetzt mitteilt, hat der Haushaltsausschuss dafür erneut 50 Millionen Euro freigegeben. Schwarz spricht von einem wichtigen Signal. Im ersten Entwurf seien für 2026 keine Mittel vorgesehen gewesen. Im parlamentarischen Verfahren hätten sich die 25.10.2025 Innovationsprojekt in Bamberg erhält weitere Förderung Das KMU-KI-Erfahrungszentrum der Universität Bamberg wird für weitere drei Jahre mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat gestern die Förderurkunde (beim Spatenstich für das Kreativforum am Cleantech Innovation Park in Hallstadt) überreicht. Ziel des Zentrums ist es, kleine und mittlere Unternehmen aus der Region bei der digitalen Transformation zu unterstützen – vor 20.10.2025 Ab sofort gibt es am Klinikum am Bruderwald in Bamberg eine Babyklappe Ein bisher weißer Fleck auf der Karte ist nun Geschichte. Ab sofort gibt es am Klinikum Bamberg die erste Babyklappe Oberfrankens. Sie ist nahe der Notaufnahme der Kinderklinik hinter einem Sichtschutz. Die Chefärztin der Kinderklinik, Iris Östreicher: „Wir werden über eine stille Informationsweitergabe, das Fenster ist mit einem Öffnungssensor versehen, informiert und wir nehmen das