"Kommunaler Ordnungsdienst stärkt Sicherheitsgefühl in Bamberg"

26. September 2024 , 07:18 Uhr

Sie sind Ansprechpartner, sprechen Verwarnungen aus und sorgen für Ordnung in der Stadt. Die Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes. Dessen Arbeit wurde in der jüngsten Stadtratssitzung am Abend gelobt. Sie würden dem Bürger durch ihre Uniform ein Gefühl von Sicherheit in der Stadt geben.  Auch Oberbürgermeister Andreas Starke möchte nicht mehr auf sie verzichten:

„Es geht ja nicht nur darum, dass man diese Einrichtung hat, sondern sie auch sichtbar ist. Und gerade diese Sichtbarkeit hat auch eine präventive Wirkung. Insgesamt glaube ich führt an der Weiterführung dieses Projekts kein weg vorbei und das ist auch gut so.“

Ein Vorschlag der Stadträte: Der Ordnungsdienst solle sich auch um die Radfahrer in der Fußgängerzone kümmern. Doch aus rechtlichen Gründen sei das nicht möglich, denn der Ordnungsdienst darf laut Starke nicht in den fließenden Verkehr eingreifen.

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Mobilitätssenat, Vollsitzung und Familien- und Integrationssenat tagen Eine prallgefüllte Woche liegt vor den Bamberger Stadträten. Gleich zwei Senate tagen und zudem steht die Vollsitzung des Stadtrates an.Morgen befasst sich der Mobilitätssenat unter anderem mit der Mobilitätsbefragung 2025, dem E-Scooter-Abstellkonzept und der Neuplanung der Zollnerstraße im Abschnitt Kloster-Banz-Straße bis Weißenburgstraße – da geht’s vor allem ums Thema Parken. In der Vollsitzung am Mittwoch 19.11.2025 Haushaltsübergabe an den Bamberger Stadtrat Bambergs Stadträte haben diese Woche wieder einiges zu tun. Heute findet im Bamberger Stadtrat um 16 Uhr die Haushaltsübergabe statt. Morgen (20.11.) beraten die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses unter anderem über den aktuellen Ausbildungsmarktbericht, den Bericht über die Arbeit der Verfahrenslotsen 2025, die Anpassung der Richtlinien für die Vollzeitpflege sowie den Sachstandsbericht über den Globalbetrag Jugend 29.10.2025 Stadt Bamberg: Verhandlungen um Anker-Fläche laufen weiter Die Verhandlungen um den Erwerb der Fläche des Ankerzentrums in Bamberg können weiterlaufen. Das Areal ist nicht vom aktuellen Umwandlungsstopp des Verteidigungsministeriums betroffen. Das ist am Mittwoch in der Sitzung des Stadtrates deutlich geworden. Im Radio Bamberg Interview sagte Oberbürgermeister Andreas Starke: „Wir verhandeln an mehreren Fronten, einmal mit der BImA um die Frage, zu 28.10.2025 Viel Arbeit liegt in dieser Woche vor den Bamberger Stadträten Heute treffen sich die Mitglieder des Finanzsenates im Rathaus am Maxplatz und diskutieren unter anderem über die Haushaltskonsolidierung, den Sachstandsbericht zur Generalsanierung Fuchs-Park-Stadion im historischen Volkspark und den Erhalt der Altenburg. Morgen (29.10.) steht in der Konzerthalle eine Vollsitzung des Stadtrats an. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Sachstand Ankerzentrum auch die politische Neutralitätspflicht der