Internationales Filmfestival

Karlsbader Filmfestival: Preise für Gyllenhaal und Eisenberg

09. Juni 2026 , 12:35 Uhr

Die US-Amerikaner Maggie Gyllenhaal und Jesse Eisenberg werden beim internationalen Filmfestival in Karlsbad (Karlovy Vary) geehrt. Welche Filme sie im Gepäck haben.

Die Hollywood-Stars Maggie Gyllenhaal und Jesse Eisenberg werden beim diesjährigen internationalen Filmfestival von Karlsbad ausgezeichnet. Die US-Amerikaner werden Anfang Juli jeweils den Preis des Festivalpräsidenten entgegennehmen, wie die Veranstalter mitteilten. Der Preis des Festivalpräsidenten geht demnach außerhalb des Wettbewerbs an «Persönlichkeiten, die auf bedeutende Weise zur Entwicklung des Filmschaffens beitragen».

Die 60. Ausgabe des Filmfestivals findet vom 3. bis 11. Juli im tschechischen Kurort Karlsbad (Karlovy Vary) statt. Das 1946 gegründete Filmfestival, das anfangs im Wechsel mit seinem Moskauer Pendant stattfand, ist eines der ältesten der Welt. Es lockt jeden Sommer Zehntausende Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland nach Karlsbad, das rund 100 Kilometer östlich von Bayreuth und 70 Kilometer südlich von Chemnitz liegt.

Moderne Frankenstein-Adaption

Die Schauspielerin und Regisseurin Gyllenhaal wird ihren Spielfilm «The Bride! – Es lebe die Braut» auf dem Festival zeigen, der im März schon in die deutschen Kinos kam. Die US-Amerikanerin legte damit eine feministische Neuinterpretation der Frankenstein-Legende vor. Jesse Eisenberg machte sich einen Namen als Mark Zuckerberg in dem Drama «The Social Network». In Karlsbad wird er in dem weniger bekannten Thriller «The Double» von 2013 zu sehen sein.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.05.2026 «Mit dem Herz in der Hand» - Doku über Sportfreunde Stiller Sie lieferten den Soundtrack für das Sommermärchen 2006 und verteilen gern ein «Kompliment» – jetzt feiern die Sportfreunde Stiller Bandgeburtstag und bekommen ein emotionales Geschenk. 23.05.2026 Senta Berger beim Spielen: «Da trickse ich, wo ich kann» Warum Senta Berger bei Gesellschaftsspielen schummelt, aber bei Preisverleihungen schon die Nominierung feiert – und was ihr dabei am meisten bedeutet. 22.05.2026 Traditionsreiche Bavaria Film wird zweigeteilt Die Bavaria Film ist weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannt. Die Gesellschafter möchten das Unternehmen aufspalten. Geschäftsführer Franckenstein spricht von einer «historischen Zäsur». 19.05.2026 Vom Löwen-Torwart zum Filmstar – Alexander Held ist tot Jugendmeister bei 1860, gefeierter TV-Kommissar und bester Gastgeber: Warum Alexander Helds Leben und Rollen mehr Facetten hatten, als viele ahnten.