In Trabelsdorf und Lisberg im Landkreis Bamberg sind die Zeiten des schlechten Internets vorbei

26. Juni 2025 , 15:09 Uhr

Die Bauarbeiten für das neue Bürgernet laufen auf Hochtouren. Im Oktober werden die ersten Kunden ans Netz gehen und dann mit einem Gigabit über das Netz nicht nur surfen und telefonieren, sondern auch fernsehen können. Betreiber des Glasfasernetzes sind die Stadtwerke Bamberg. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke:


„Lisberg, das ist mittlerweile die fünfte Bürgernet Gemeinde im Landkreis, in der wir von den Stadtwerken Bamberg das kommunale Glasfasernetz betreiben. Die Kunden können sich hier auf hohe Geschwindigkeiten verlassen und vor allen Dingen den persönlichen Service, den wir von den Stadtwerken bieten. Bei uns gibt es kein anonymes Call Center, sondern eine persönliche Beratung.“

Bei einem Bürgerabend am 17. Juli informieren die Gemeinde, das Planungsbüro Reuther und die Stadtwerke Bamberg als künftiger Betreiber des Glasfasernetzes über den Stand des Projekts. Der Bürgerabend findet um 19 Uhr im Trabelsdorfer Feuerwehrhaus statt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Glasfaserausbau Lisberg und Trabelsdorf: BürgerNet-Büro öffnet für zusätzliche Informationen Schneller ins Netz – das wird bald in Lisberg und Trabelsdorf im Landkreis Bamberg Realität. Dort entsteht mit dem BürgerNet ein eigenes Glasfasernetz, das die Gemeinde fit für die digitale Zukunft machen soll, teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Pressesprecher Jan Giersberg: „Weil es da viele Fragen gibt, weil die Bürger mit ihrem Telefonanschluss zu uns 01.10.2025 Highspeed für die Jahnstraße - Infoveranstaltung der Stadtwerke Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, haben sie im dortigen Wohngebiet mit dem baMbit-Glasfaserausbau begonnen. Künftig können Haushalte und Unternehmen mit bis zu 2 Gigabit pro Sekunde surfen, streamen, telefonieren und fernsehen – alles über das neue Glasfasernetz der Stadtwerke. Wer Fragen hat, kann sich heute um 18 Uhr bei einem Infoabend in der MTV-Gaststätte in 26.09.2025 Neue Haltestellenansagen in den Bussen: Große Erleichterung für ältere und hörgeschädigte Fahrgäste Über 15 Jahre lang hatten in den Bamberger Stadtbussen die Kinder das Sagen – ab der kommenden Woche sagen in den Bussen der Stadtwerke Bamberg allerdings nicht mehr die Kleinen die Haltestellen und Umsteigeverbindungen an, sondern eine erwachsene Frauenstimme. Jan Giersberg, Pressesprecher der Stadtwerke Bamberg: „Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen zu den Kinderstimmen bekommen, 04.09.2025 Schuss auf Bamberger Stadtbus - Was sagen Polizei und Stadtwerke? Bei den Stadtwerken Bamberg sorgt ein Vorfall auch noch nach Tagen für Aufsehen: Auf dem Betriebshof in der Georgenstraße wurde ein abgestellter Bus beschädigt – offenbar sogar beschossen. Mitarbeiter entdeckten vor einer Woche eine kaputte Scheibe, die Polizei fand später ein millimetergroßes Einschussloch und ein passendes Stahlkügelchen. Vermutlich wurde mit einem Luftgewehr oder einer Zwille