Hoher Schaden nach Scheunenbrand bei Ebensfeld

28. Januar 2025 , 06:18 Uhr

Nach einem Scheunenbrand in Dittersbrunn bei Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels schätzt die Polizei den Schaden auf etwa 150 000 Euro. Obwohl rund 200 Feuerwehrleute schnell vor Ort waren, konnte die Scheune nicht gerettet werden. Das Gebäude brannte komplette nieder. Eine Person erlitt einen Schock, andere Menschen wurden nicht verletzt. In der Scheune verendete zehn Hasen. Unklar ist aktuell noch die Brandursache. Hierzu ermittelt die Kripo Coburg.

 

Hier der Polizeibericht:

Brand einer Scheune

EBENSFELD, LKR. LICHTENFELS. Am Montagnachmittag geriet eine Scheune in Dittersbrunn bei Ebensfeld in Brand. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

Zeugen bemerkten am Montagnachmittag, gegen 15.40 Uhr, die brennende Scheune und riefen die Feuerwehr. Trotz des schnellen Eingreifens der zahlreichen Feuerwehrkräfte brannte das Gebäude komplett nieder. Der Schaden wird auf 150.000 Euro geschätzt. Zudem verendeten in dem Feuer zehn Hasen. Eine Person musste auf Grund eines Schocks im Krankenhaus behandelt werden, ansonsten wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Die Entstehung des Feuers ist unklar, die Kriminalpolizei Coburg übernimmt die Ermittlungen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2025 Brand einer Scheune – Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich Am Samstagnachmittag ist es im Eberner Ortsteil Gemünd im Kreis Haßberge zu einem Brand in einer Scheune gekommen. Durch ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Polizei Ebern hat in dem Fall die Ermittlungen übernommen. Ein Kfz-Mechaniker führte am Samstagnachmittag Arbeiten an einem Pkw durch, welcher in einer Scheune 13.11.2025 Leichte Entspannung auf A70 nach LKW-Brand Auf der A70 zwischen Bamberg Hafen und Hallstadt deutet sich langsam Entspannung ab: wie die Polizei mitgeteilt hat, ist der Abschnitt nach einem LKW-Brand heute am frühen Morgen (13.11.) wieder eingeschränkt befahrbar. Gegen 4 Uhr 30 war ein Lastwagen in Brand geraten, die Autobahn in Richtung Bayreuth war rund sechs Stunden komplett gesperrt, auch die 04.11.2025 Zwei Schwerverletzte bei Brand in Bischberg In Bischberg im Landkreis Bamberg hat sich heute Nacht ein schwerer Brand ereignet. Laut Feuerwehr waren die Einsatzkräfte gegen 23 Uhr 30 alarmiert worden. Sebastian Pflaum, Pressesprecher der Feuerwehren des Landkreises: „Vor Ort hat man einen Wintergarten im Brand vorgefunden und eine Wohnhaus, das entsprechend durch die Brandauswirkungen entsprechend vollständig verraucht war.“ Die Einsatzkräfte retteten 02.11.2025 Landkreis Bamberg: Transporter gerät in Brand In Aschbach im Landkreis Bamberg ist am Samstagmittag ein Transporter in Brand geraten. Der Fahrer bemerkte kurz vor Fahrtende Rauch aus dem Motorraum. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um einen Kabelbrand. Eigene Löschversuche blieben erfolglos, woraufhin die Feuerwehr Schlüsselfeld mit rund 30 Einsatzkräften anrückte und das Feuer löschte. Verletzt wurde niemand. Als Ursache