Hochwasserschutz für Kersbach

21. Oktober 2024 , 17:23 Uhr

Viele Menschen haben noch das schwere Hochwasser vor Augen, welches im Jahr 2007 den Forchheimer Ortsteil Kersbach überflutet hat. Um die Anwohner in Zukunft zu schützen, wird jetzt ein Hochwasserschutz am Ortsausgang Richtung Effeltrich gebaut. Heute war der erste Spatenstich. Das Projekt kostet etwa 7,7 Millionen Euro, davon kommen 3,6 Millionen Euro vom Freistaat Bayern. Uwe Kirschstein Oberbürgermeister der Stadt Forchheim über die Maßnahme:

„Es gibt ein sogenanntes Regenrückhaltebecken. Es sind etwa 51 Tausend Kubikmeter, die dort hineinpassen. Das heißt wir sammeln zunächst das Wasser beim Starkregenereignis und können es dann in einem sogenannten Drosselbauwerk in die bestehende Kanalisation einleiten.“

 

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber sagt im Radio Bamberg Interview:

„Wir haben vor 15 Jahren nur für hundertjährliche Hochwasser geplant. Heute planen wir schon für dreihundertjährliche Hochwasser, weil eben die Wassermassen und Mengen deutlich mehr werden. 40% der Ausgaben des Umweltministeriums nehmen wir für die Anpassung an Herausforderungen des Klimawandels.“

Das Drosselbauwerk dient dazu, die Kanalisation nicht zu überlasten. Die Stadt Forchheim geht davon aus, dass die gesamten Bauarbeiten bis Ende 2026 dauern werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Philosophenviertel: Stadt Forchheim jederzeit gesprächsbereit Das Gerichtsverfahren über das Philosophenviertel in Forchheim nimmt seinen Gang. Wie die Stadt mitteilt, sondierte das Gericht jetzt, ob das Verfahren unterbrochen und ein Mediationsverfahren vorweg eingeschoben werden könnte. Die Stadt Forchheim hat dazu erklärt, dass sie jederzeit zu Gesprächen mit dem Vorhabensträger bereit ist. Doch nur, wenn das Verfahren ohne Verzögerungen weiterlaufe. Und weil 02.07.2025 Hitze: darf ich noch mit Trinkwasser den Garten gießen? Die Hitze hat die Region Bamberg-Forchheim fest im Griff. Eine Frage, die sich hier stellt: kommen möglicherwiese Einschränkungen in Sachen Wasserverbrauch, zum Beispiel für das Auto waschen oder wenn ich fürs Garten gießen Wasser aus einem Fluss, Bach oder Teich entnehme. Die Stadt Bamberg sagt hier: Das sei sowieso nur unter strengen gesetzlichen Voraussetzungen möglich 01.07.2025 Sommerferienprogramm der Stadt Forchheim steht online Sechs Wochen Sommerferien sind für die Schulkinder in der Region Bamberg-Forchheim in Sicht. Um den Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Sommer zu ermöglichen, bietet die Stadt Forchheim auch dieses Jahr wieder ein Sommerferienprogramm an. Dieses Programm steht ab sofort online, so die Stadt aktuell. Die Anmeldung dazu beginnt dann am Sonntag um 18 Uhr. Im 26.06.2025 Viel Geld für die Region Bamberg-Forchheim 130 Projekte und Millionen Euro an Fördergeldern: so lassen sich die Investitionen zusammenfassen, die das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken in die Landkreise Bamberg und Forchheim gesteckt hat. Vorgestellt wurden bei der offiziellen Übergabe der Landkreisinformationen auch die aktuellen Broschüren, in denen laufende und abgeschlossene Projekte dokumentiert sind. Dazu der Abteilungsleiter Oberfranken West, Thomas Müller: