Hochwasser: Landkreis Bamberg hilft in Polen

18. September 2024 , 15:15 Uhr

Die Unwetter der letzten Tage haben den Süden und Osten Deutschlands hart getroffen, ebenso wie Österreich, Tschechien und Polen. Auch betroffen ist Bambergs polnischer Partnerlandkreis Karkonoski – dem bietet aktuell Bambergs Landrat Johann Kalb Unterstützung an. Laut Landratsamt (18.9.) stellt er Notstromaggregate, Hochleistungspumpen, 200 Bautrockner und Sandsäcke bereit. Ein Hilfstransport selbst hat sich heute in Scheßlitz auf den Weg gemacht – er wird im Lauf des Tages auf dem Flugplatz in Jelenia Góra in Polen erwartet.  Spenden sind ebenfalls möglich. Dafür wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

Ihr wollt unserem Partnerlandkreis in dieser schwierigen Hochwassersituation helfen? Hier könnt ihr eure Spenden überweisen. Die Spenden gehen direkt an den Partnerlandkreis Karkonoski.

Kontoname: Spenden an die Flutopfer

Kontonummer: PL57 1020 5226 0000 6102 0866 9154

Firmenname: Karkonoski County

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Prüfung für ein Gymnasiums im Landkreis Bamberg läuft Im Landkreis Bamberg soll ein neues Gymnasium entstehen. Standort ist Hirschaid. Das hat der Zweckverband Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg vor Kurzem entschieden. Aktuell prüft die Regierung das Gründungsvorhaben für die Schule. Hier geht es um Schülerzahlen oder auch die Auslastung der Schulen in den Nachbarlandkreisen. Das hat die Bildungsreferentin der Stadt Bamberg Gabriele Kepic 11.11.2025 Bamberger Literaturfestival 2026 - Programm vorgestellt Ab Mitte Januar finden in Stadt und Landkreis Bamberg wieder zahlreiche Lesungen statt – beim 11. Bamberger Literaturfestival. Mehr als 70.000 Menschen haben das BamLit in den vergangenen 10 Jahren besucht, eine Zahl, auf die Landrat Johann Kalb stolz ist. Bei der Programmvorstellung heute sagte er: „Das BamLIt, wenn es es nicht gäbe, müsste es, 11.11.2025 Faschingsbeginn im Landkreis Bamberg Die Närrinnen und Narren haben heute am 11.11. das Kommando im Landratsamt Bamberg übernommen. Landrat Johann Kalb übergab den Schlüssel bereitwillig. Mit dabei waren Abordnungen des Häschaader Faschings, des MCC Memmelsdorf, des TanzRhythmus Hirschaid, den Rittern von Hahn Trunstadt, des Elferrat Breitengüßbach, des United Dance Teams Breitengüßbach, des Baunacher Faschingsclubs Narretei, der Tanzsportabteilung der SpVgg 17.07.2025 Brüssel: Zisterziensernetzwerk "Cisterscapes" ausgezeichnet - Landkreis Bamberg mit dabei In Brüssel sind gestern (16.07.) die 17 Partnerstandorte des europäischen Zisterziensernetzwerks Cisterscapes – Connecting Europe mit der Europa-Medaille der EVP-Fraktion ausgezeichnet worden. Bei der Zeremonie in der Bayerischen Landesvertretung würdigten Europaabgeordnete Monika Hohlmeier und Bambergs Landrat Johann Kalb das Netzwerk als Beispiel gelebter europäischer Zusammenarbeit. Das Projekt verbinde Menschen, Regionen und Geschichte, von Oberfranken bis