Herbstzeit ist Rückschnittzeit!

08. Oktober 2025 , 12:18 Uhr

Herbstzeit ist Rückschnittzeit! Ab Oktober bis Ende Februar dürfen Hecken, Sträucher und Bäume zurückgeschnitten werden – und das müssen sie auch, wenn sie in Straßen, Geh- oder Radwege hineinragen. Darauf macht die Stadt Forchheim jetzt aufmerksam.

Überwuchs kann zur Gefahr für Verkehrsteilnehmer werden. Besonders für Radfahrer, Kinder oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Auch Sichtbehinderungen an Kreuzungen oder verdeckte Verkehrszeichen sind problematisch. Grundstückseigentümer und -nutzer stehen hier in der Verantwortung. Das sogenannte „Lichtraumprofil“ muss freigehalten werden: 2,50 Meter Höhe über Geh- und Radwegen und 4,50 Meter über Fahrbahnen.

Zwischen März und Ende September ist nur ein sanfter Pflegeschnitt erlaubt, um brütende Vögel nicht zu stören. Im Herbst kann der nötige Rückschnitt aber sicher und umfassend erfolgen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Vogelgrippe breitet sich weiter aus – bisher kein Fall im Landkreis Bamberg bekannt In Deutschland breitet sich die Vogelgrippe (auch: Geflügelpest, Aviäre Influenza) derzeit ungewöhnlich schnell aus. In fast allen Bundesländern sind bereits Wildvögel und Nutztiere betroffen. In der Region ist zwar bislang kein Fall der Vogelgrippe bekannt geworden, dennoch bittet das Landratsamt Bamberg um erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht, um einer möglichen Einschleppung des Virus vorzubeugen. Das Bayerische 26.10.2025 Tag des Einbruchschutzes: Einbruchschutz zahlt sich aus – fast jeder zweite Einbruch scheitert Heute Nacht wurden die Uhren zurückgestellt – die dunkle Jahreszeit hat begonnen. In der Dämmerung sind Wohnungseinbrecher häufiger aktiv. Zum Tag des Einbruchschutzes heute ruft die Polizei unter dem Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ dazu auf, die durch die Zeitumstellung gewonnene Stunde für einen kurzen Sicherheits-Check zu nutzen. In Oberfranken steigen die Fälle 24.10.2025 Stadt Forchheim warnt vor unseriösen Zuschriften per E-Mail Aktuell haben sich Betrüger unter Verwendung einer fremden E-Mail-Adresse (abrechnung[at]betriebs-finanzen.com) an einen Geschäftspartner der Stadt Forchheim gewendet. Im Text wurde jene Firma zur Weitergabe von Rechnungsdaten aufgefordert. In der Signatur des Schreibens wurde sich als Stadt Forchheim ausgegeben, inklusive Angabe der städtischen Adresse „Birkenfelderstraße 2-4“. Die Stadt Forchheim stellt klar: Diese E-Mails stammen nicht von 17.10.2025 European Cybersecurity Month: Denken Sie nach, bevor Sie klicken Im Oktober ist der European Cybersecurity Month (ECSM) – die EU-weite Aktionskampagne der Europäischen Kommission und der Agentur der Europäischen Union für Cybersicherheit (ENISA), die jedes Jahr zu mehr Cybersicherheit aufruft. Aus diesem Anlass machen wir als oberfränkische Polizei auf die aktuellen Maschen aufmerksam. Betrüger manipulieren nämlich nur selten die Technik, sondern meistens den Menschen.