Während es draußen immer herbstlicher wird, nehmen die Atemwegsinfektionen in Bayern zu. Insbesondere Ansteckungen mit dem Coronavirus sind in diesen Tagen deutlich auf dem Vormarsch. Das geht aus Daten des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hervor. Eine leicht steigende Tendenz gibt es auch bei den Grippe Infektionen.
In der Region Bamberg/Forchheim sieht es ähnlich aus wie im Rest des Freistaates. Das Gesundheitsamt, die Gesundheitsregion plus und der Hausarztverein Bamberg Stadt und Land rufen deshalb zur Grippeschutz- und Coronaimpfung auf. Aber: Sowohl das Landratsamt Bamberg als auch das in Forchheim sagen, aktuell ist es einfach die typische alljährliche herbstliche Erkältungswelle. Die Viren – egal ob Grippe, Erkältung oder Corona – haben es in der kalten Jahreszeit einfach leichter, sich zu verbreiten.
Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach, rät vor allem älteren Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen sich impfen zu lassen. Das empfiehlt auch die Ständige Impfkommission.