Haftbefehl gegen 51-jährigen Missbrauchsverdächtigen außer Kraft gesetzt.

28. Oktober 2024 , 12:10 Uhr

Ein 51-jähriger Kinderpfleger aus dem Raum Ebermannstadt steht im Verdacht in einem Kindergarten im Landkreis Forchheim drei Kinder sexuell missbraucht zu haben. Wie die

Polizei in Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg aktuell mitteilen, ist der Haftbefehl gegen ihn außer Vollzug gesetzt – gegen geeignete Auflagen, heißt es. Der Beschuldigte hat die ihm vorgeworfenen unsittlichen Berührungen der Kinder eingeräumt.

Der betroffene Kindergarten befindet sich in Trägerschaft einer katholischen Kirchenstiftung.

 

 

Hier die gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg

 

Verdacht des sexuellen Missbrauches – Haftbefehl außer Vollzug gesetzt

 

LKR. FORCHHEIM. Ein 51-Jähriger aus dem Raum Ebermannstadt, der als Kinderpfleger in einem Kindergarten im Landkreis Forchheim beschäftigt war, steht im Verdacht, drei Kinder sexuell missbraucht zu haben.

 

Wie bereits am 25. September 2024 berichtet, hatte ein Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen. Dieser befand sich seitdem in Untersuchungshaft. (Pressemitteilung 35/2024 – Bayerisches Staatsministerium der Justiz)

 

Vergangene Woche wurde der Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen gegen geeignete Auflagen außer Vollzug gesetzt. Der Beschuldigte hat die ihm vorgeworfenen unsittlichen Berührungen der Kinder eingeräumt.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Die Stadtwerke Ebermannstadt warnen aktuell vor Betrugsversuchen am Telefon und an der Haustür Die Täter geben sich als Mitarbeiter der Stadtwerke oder anderer Energieversorger aus und fragen nach persönlichen Daten oder der Zählernummer. Wer die herausgibt, riskiert einen ungewollten Anbieterwechsel. Die Stadtwerke betonen: Echte Mitteilungen kommen nur per Post und niemals per E-Mail. Wer versehentlich einen Vertrag abgeschlossen hat, kann ihn innerhalb von 14 Tagen widerrufen. 19.10.2025 Landkreis Forchheim: 15-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad - Unfallverursacher fährt weiter Auf der Kreisstraße zwischen Möchs und Almos bei Hiltpoltstein im Landkreis Forchheim ist am Samstagnachmittag ein 15-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad gestürzt. Wie die Polizei berichtet, war ihm zuvor ein grauer Skoda Octavia in einer Kurve auf seiner Spur entgegenkommen. Der Jugendliche verletzte sich leicht, am Fahrzeug entstand rund 1.000 Euro Schaden. Der Skoda-Fahrer fuhr weiter, 17.09.2025 Thermomix Betrug in Ebermannstadt Zum wiederholten Male kam es in Ebermannstadt im Landkreis Forchheim zu einem Betrug, der bundesweit immer nach dem gleichen Schema abläuft. Die Geschädigten werden dabei über WhatsApp kontaktiert, dass ein Thermomix von einer Verkäuferin als Geschenk angeboten wird. Lediglich Versandkosten und ein Obolus von 35 Euro wären zu überweisen. Wenn das Geld überwiesen ist, ist 07.09.2025 Friedliche Sportveranstaltung: positive Bilanz des Fränkische Schweiz Marathons Halbmarathon, Marathon oder 10-Kilometer-Lauf. Diese und noch mehr Disziplinen konnten die Teilnehmer am 24. Fränkische Schweiz Marathon heute absolvieren. Von Ebermannstadt über Streitberg bis hinter Muggendorf war die B470 wegen des Marathons und auch des Autofreien-Sonntags den Tag über gesperrt. Alexander Stieg, Chef der Polizeiinspektion Ebermannstadt, zieht eine positive Bilanz: „Es verlief ohne großartige Zwischenfälle,