Gute Nachrichten von den Bauarbeiten in der Bamberger Brennerstraße!

01. September 2025 , 05:58 Uhr

Hier geht es schneller voran als geplant. Der erste Abschnitt zwischen Georgenstraße und Fahrradparkhaus ist ab heute wieder befahrbar – zwei Wochen früher als angekündigt. Das schreibt die Stadt Bamberg in einer aktuellen Mitteilung. Ab dieser Woche geht’s dann mit dem nächsten Bauabschnitt weiter.

Im Zeitraum vom 01. bis 07. September gelten folgende Verkehrsregelungen: Die Brennerstraße ist ab der Einmündung Georgenstraße bis einschließlich Fahrradparkhaus bzw. Parkplatz Wieland frei befahrbar. Eine Durchfahrt bis zur Zollnerstraße ist in beiden Richtungen nicht möglich.

Ab dem 8. September 2025 gelten dann die ursprünglich für den 15. September 2025 angekündigten Regelungen: Die Fahrbahn der Brennerstraße ist ab der Einmündung Zollnerstraße bis Fahrradparkhaus/Parkplatz Wieland voll gesperrt. Die öffentlichen PKW-Stellplätze in diesem Abschnitt sind in dieser Zeit gesperrt. Ersatzstellplätze für Parklizenzinhaber werden in der Georgenstraße ausgewiesen. Der P+R-Platz der Stadtwerke Bamberg ist in dieser Zeit nicht anfahrbar und daher gesperrt. Das Fahrradparkhaus am Bahnhof ist aus Richtung Georgenstraße regulär erreichbar, aus Richtung Zollnerstraße nur schiebend über den Gehweg.

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Bauarbeiten und Sperrung im Landkreis Forchheim Am Ortseingang von Weigelshofen (von Eggolsheim kommend) im Kreis Forchheim laufen ab heute Deckenbauarbeiten. Deshalb muss die Straße zwischen Eggolsheim und Weigelshofen bis voraussichtlich Freitag voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über Buttenheim, Gunzendorf, Drügendorf und umgekehrt. Die Buslinie 220 fährt großräumig Umleitung, es muss daher 25.10.2025 Drei wichtige Baustellen in Bamberg erfolgreich abgeschlossen Endlich wieder freie Fahrt! In Bamberg sind zuletzt jetzt gleich drei größere Baustellen fertig geworden, so die Stadt aktuell. Besonders gut verlaufen sei die Sanierung der Brennerstraße – sie wurde zehn Tage früher als geplant für den Verkehr freigegeben. Außerdem ist die Wildensorger Hauptstraße ab sofort wieder frei von Schlaglöchern. Hier kam eine besonders schnelle 24.09.2025 Stadt Bamberg stellt ersten umfassenden Personalbericht vor Auf rund 30 Seiten gibt es eine detaillierte Übersicht über den Personalbestand, die Kostenstruktur, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die Aus- und Fortbildung sowie die Herausforderungen bei Personalgewinnung und Gesundheitsschutz. Damit schaffe die Stadt eine fundierte Datengrundlage für künftige Entscheidungen in der Entwicklung ihrer Mitarbeiter – und setze ein starkes Zeichen für mehr Transparenz, 24.09.2025 Familien Gehör verschaffen - Tatjana Ohl ist die neue Familienbeauftragte. Geboren in NRW hat sie nach ihrem Studium unter anderem an einer Brennpunktschule in Berlin-Neukölln gearbeitet. Seit 2020 lebt sie mit ihrer Familie in Bamberg. Zu Ohls künftigen Aufgaben gehört auch die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung von Grundschulkindern ab 2026. Darüber hinaus möchte die 47jährige auch ein Sprachrohr für Familien sein. Unterstützt wird sie