Große Freude an der Grundschule Reuth

23. Juli 2025 , 16:54 Uhr

Forchheims Oberbürgermeister Uwe Kirschstein übergab jetzt feierlich den neuen Erweiterungsbau an Rektorin Bettina Lander. Für rund 9,6 Millionen Euro entstanden zusätzliche Klassenzimmer, Gruppenräume und eine moderne Mittagsbetreuung. Die Schule reagiert damit auf den wachsenden Raumbedarf im Stadtteil. Bauzeit: 24 Monate, ein Drittel der Kosten wird gefördert.

Die Bauarbeiten begannen im Sommer 2023. Die Gesamtbauzeit betrug 24 Monate. „Großartig, mit welchem Elan und welcher Begeisterung die Schüler*innen und Lehrer*innen die neuen Räumlichkeiten selbst im alljährlich bestehenden Schuljahresendstress in ihren Schulalltag integriert haben. Wir sehen, die Räume werden dringend benötigt!“ freute sich Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Fertiggestellt: Qualitätvoll Wohnen in ehemaliger US-Kaserne Auf dem Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne in Bamberg sind jetzt 99 neue Wohnungen für Menschen mit geringem Einkommen fertiggestellt worden. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter übergab die Schlüssel und betonte: „Es wurde hier eine Gesamtinvestition von 38,1 Millionen Euro getätigt. 99 Wohnungen sind hier errichtet, 91 davon in der sogenannten einkommensorientierten Förderung. Also hier kann mietkostenreduziert 06.12.2025 Evakuierung statt Plätzchen backen: Massive Rauchentwicklung durch Ofen in Pfadfinderhaus bei Ebermannstadt Am Samstagnachmittag kam es am Pfadfinderhaus Lindersberg bei Ebermannstadt im Landkreis Forchheim zu einer Rauchentwicklung. Zu diesem Zeitpunkt waren 27 Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren sowie neun Betreuer in dem Gebäude. Laut Feuerwehr war ein technischer Defekt an einem Backofen beim Plätzchen backen Ursache für die Rauchentwicklung. Das Gebäude wurde umgehend evakuiert. 06.12.2025 Gaunerzinken in Weilersbach entdeckt - Polizei rät zu Vorsicht Obacht im Kreis Forchheim! In Weilersbach wurden Gaunerzinken an Einfahrten und auf Steinen entdeckt. Die Polizei sagt gegenüber Radio Bamberg, dass nicht klar ist, von wem die Markierungen und Symbole an den Grundstückseinfahrten und auf Steinen stammen. Es könnte sein, dass Kinder die Zinken gemalt hätten – sie könnten aber auch von Gaunertruppen kommen, die 06.12.2025 Bettensteuer-Klage gescheitert - Ursula Sowa lässt nicht locker Die Bamberger Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa will sich nicht damit zufriedengeben, dass die Bettensteuer abgelehnt wurde. Bamberg, München und Günzburg hatten vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof gemeinsam geklagt. Sie wollten nicht akzeptieren, dass in ganz Bayern eine Bettensteuer verboten ist. Ursula Sowa ist im Radio Bamberg Interview für eine Bettensteuer. „Wir haben locker über 500.000 Übernachtungen pro