Am Mittwoch Nachmittag wurde die Feuerwehr Bamberg zu einem Einkaufscenter An der Breitenau alarmiert. Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt und Stadtgas strömte ungehindert ins Freie.
Zuvor löste die dortige automatische Brandmeldeanlage aus. Erst bei Ankunft an der Einsatzstelle stellte sich die Gefahr des Gasaustritts dar, weshalb mit dem Stichwort ABC 2 / Gasaustritt im Freien nachalarmiert wurde.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte führten eine Ersterkundung durch und sperrten das Gebiet im Radius 50 Meter ab. Durch Trupps unter Atemschutz wurde das Gebäude auf verbliebene Personen abgesucht. Durch die automatische Haussprechanlage und den vorausgegangenen Alarm war das Gebäude bereits geräumt und niemand mehr anwesend. Die Gaszuleitung konnte straßenseitig abgeschiebert werden, wodurch der Gasaustritt gestoppt wurde.
Weitere Trupps unter Atemschutz mit Gasmessgeräten führten im gesamten Komplex Ex-Messungen durch. Diese verliefen allesamt negativ. Die Stadtwerke Bamberg Abteilung Gasversorgung war mit Fachkräften vor Ort und übernahm nach rund einer Stunde die Einsatzstelle.
Die Absperrung wurde aufgehoben und Kunden und Mitarbeitende konnten das Gebäude wieder betreten. Verletzt wurde niemand, über das Schadensausmaß ist nichts bekannt.