Für ein besseres Miteinander

12. September 2024 , 13:12 Uhr

Auch in diesem Jahr finden wieder die Interkulturellen Wochen statt – und zwar zum 30. Mal. Mit rund 30 Prozent der Bevölkerung, die einen Migrationshintergrund haben, zeigt Bamberg, wie wichtig der Austausch über Herkunft und Zusammenleben ist. Der zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp sagt dazu:

„Die Interkulturellen Wochen sind seit 30 Jahren einmal ein Ort der Begegnung, ein Ort um die Vielfalt der Stadt Bamberg zu zeigen, um die vielen Kulturen, die vielen Lebensstile zu zeigen. Und wie das geht und wie das funktioniert, das können wir nicht nur aus dem Rathaus, sondern dafür braucht es auch eine bunte Zivilgesellschaft, die Angebote macht, die dieses Leben zeigt und fördert. Und das tun die Interkulturellen Wochen.“

Ein weiterer wichtiger Punkt der Auftaktveranstaltung am 21. September ist die Wahl der neuen Vorsitzenden des Migrantenbeirats. Der Beirat vertritt die Interessen von Menschen mit Migrationshintergrund und setzt sich dafür ein, dass ihre Stimmen in der Stadt gehört werden.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2025 Bamberg feiert Vielfalt! Von Samstag bis zum 9. November finden die 31. Interkulturellen Wochen unter dem Motto „dafür!“ statt. Das teilt der Migrantinnen- und Migrantenbeirat der Stadt jetzt mit. Zahlreiche Veranstaltungen rund um Kultur und Zusammenleben laden zum Mitmachen ein. Den Auftakt macht am kommenden Samstag  das 17. Internationale Fußballturnier auf dem Gelände des TSG 05. Ziel ist 11.09.2025 Wie viele Menschen sind wohnungs- oder obdachlos und wie kann die Stadt helfen? Um diese Fragen ging es heute, am bundesweiten „Tag der wohnungslosen Menschen“, auch in Bamberg. Dafür hat sich Bambergs Bürgermeister und Sozialreferent Jonas Glüsenkamp an einem Infostand eingefunden, zusammen mit Vertreten des Internationalen Bunds und des Treffpunkts „Menschen in Not“. Gegenüber Radio Bamberg sagt Glüsenkamp: „Im Bamberg sprechen wir ungefähr von 300 bis 400 Menschen, 27.04.2025 Tag der Gärtnereien in Bamberg wird zum Besuchermagnet Blühende Beete, duftende Kräuter und frisches Gemüse – der Tag der offenen Gärtnereien zieht in Bamberg heute zahlreiche Besucher an. Sie nutzen das Frühlingswetter, um durch die Betriebe zu schlendern und regional einzukaufen. Eröffnet wurde der Tag in der Gärtnerei Dechant. Vor Ort war auch Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp. Er betonte die besondere Bedeutung 03.12.2025 Haushalt: Bamberger Stadtspitze einigt sich mit drei großen Fraktionen auf weitere Mittel für Soziales und Kultur Heute Nachmittag ist quasi „Showdown“ im Bamberger Stadtrat. Denn es geht um die eine Antwort auf die Frage: bekommt das Bamberger Stadtmarketing auch nächstes Jahr wieder einen Zuschuss von der Stadt? Im bisherigen Haushaltsentwurf taucht das nicht auf. Heute Nachmittag beginnen die Haushaltsberatungen in Bamberg. Daniela Reinfelder von Bambergs unabhängigen Bürgern: „Dass der Oberbürgermeister in