Feuer in Bamberger Mehrfamilienhaus

24. Oktober 2024 , 10:02 Uhr

Nach einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Mohnstraße in Bamberg Mittwochfrüh sucht die Polizei jetzt dringend Zeugen. Die Ermittlungen laufen. Nachdem es im Keller stark geraucht hat, hatten die Bewohner die Feuerwehr alarmiert. Die hat dann gemeinsam mit der Polizei zehn Bewohner aus dem Gebäude geholt. Verletzt hat sich niemand. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Der Schaden liegt bei 20 000 Euro. Die Brandursache ist unklar.

 

Hier der Polizeibericht:

 

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

BAMBERG. Am frühen Mittwochmorgen brach im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Feuer aus. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Um 4.30 Uhr bemerkten Bewohner des Hauses aufgrund der starken Rauchentwicklung den Kellerbrand und alarmierten die Feuerwehr. Auch Beamte der Polizei Bamberg-Stadt fuhren zum Brandort in der Mohnstraße. Gemeinsam sorgten die Einsatzkräfte dafür, dass die rund zehn anwesenden Bewohner das Gebäude verließen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Feuerwehrleute konnten den Brand rasch löschen. Der Sachschaden beträgt rund 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg führt die Ermittlungen zur derzeit unklaren Brandursache.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2025 Bamberg: verletzter Biber rettet sich in Kneipe - Feuerwehr im Einsatz „Kommt ein Bieber in eine Kneipe…“ – was wie der Beginn eines Witzes klingt, war für die Feuerwehr in Bamberg heute Nacht ein tatsächlicher Einsatz. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden die Einsatzkräfte in eine Gaststätte in der Unteren Sandstraße gerufen. Dorthin hatte sich ein verletzter Biber gerettet oder verirrt. Da Biber nicht ungefährlich sind, gingen 03.08.2025 Großübung auf Bahnstrecke in Bamberg Zug kollidiert mit PkW – zu diesem Einsatz Szenario wurden gestern die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Deutscher Bahn in die Coburger Straße in Bamberg gerufen. Allerdings war es kein realer Einsatz, sondern eine große Übung, die dank einer geplanten Bahnstreckensperrung durchgeführt werden konnte. Dabei wurde simuliert, dass in dem Auto eine Person eingeklemmt und 23.07.2025 Bamberg: Fritteusenbrand in Lokal in der Gartenstadt Die Feuerwehr in Bamberg musste gestern Nachmittag zu einem Brand in die Gartenstadt ausrücken. In einem Lokal hatte eine Fritteuse in der Küche Feuer gefangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren alle Angestellten bereits im Freien. Eine Person wurde aus einer Wohnung im Haus nach draußen gebracht. Die Einsatzkräfte hatten die Flammen schnell unter Kontrolle, verletzt 20.07.2025 Bamberg: geplatzter Wasserschlauch sorgt für Großeinsatz Die Feuerwehr in Bamberg musste am Samstagvormittag wegen eines vermuteten Gasaustritts in die Riemenschneiderstraße ausrücken. Eine Anwohnerin hatte aus sicherer Entfernung auf einem Baustellengelände ein Zischen gehört und Dampfwolken gesehen, so die Feuerwehr. Ein Großaufgebot an Rettungskräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei machte sich auf den Weg. Vor Ort wurde schnell klar: Keine Gefahr in