Festnahmen und Haftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls im Landkreis Bamberg

23. Juli 2025 , 14:35 Uhr

Im Zuge fortgesetzter Diebstahlsdelikte bei der Feuerwehr Buttenheim nahm die Ermittlungsgruppe der Polizei Bamberg-Land zu Beginn des Jahres Ermittlungen auf. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Bamberg durchsuchten Polizeibeamte dabei Anfang Mai ein Wohnanwesen in Ketschendorf. Bei der Durchsuchung stellten die Ermittler umfangreiches Diebesgut aus dem Buttenheimer Feuerwehrhaus sicher.

In den Wohn- und Nebenräumen des Beschuldigten fanden die Ermittler nicht nur das entwendete Feuerwehrzubehör, sondern auch eine große Anzahl an neuwertigem Mobiliar. Die Möbelstücke befanden sich bei dem Beschuldigten größtenteils originalverpackt im Anwesen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um teils hochwertige Retourenware diverser Möbelhäuser aus Franken.

In Zusammenarbeit mit den betroffenen Möbelhäusern führten intensive Ermittlungen zu einem umfangreichen Verfahren wegen schweren Bandendiebstahls gegen insgesamt sieben Tatverdächtige im Alter zwischen 30 und 51 Jahren aus dem Landkreis Bamberg.

Die Gruppe wird verdächtigt, seit Beginn des letzten Jahres in wechselnder Besetzung eine größere Anzahl an Einrichtungsgegenständen aus den fränkischen Möbelhäusern gestohlen zu haben. Der polizeilich geschätzte Entwendungsschaden beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag.

Nach mehreren weiteren im Mai bzw. Juni durchgeführten Durchsuchungsmaßnahmen bei insgesamt 12 Objekten wurden zahlreiche Beweismittel sichergestellt. Gegen fünf der Beschuldigten wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg Haftbefehle wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls erlassen. Zwischenzeitlich wurden alle Haftbefehle gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Leichte Entspannung auf A70 nach LKW-Brand Auf der A70 zwischen Bamberg Hafen und Hallstadt deutet sich langsam Entspannung ab: wie die Polizei mitgeteilt hat, ist der Abschnitt nach einem LKW-Brand heute am frühen Morgen (13.11.) wieder eingeschränkt befahrbar. Gegen 4 Uhr 30 war ein Lastwagen in Brand geraten, die Autobahn in Richtung Bayreuth war rund sechs Stunden komplett gesperrt, auch die 04.11.2025 Zwei Schwerverletzte bei Brand in Bischberg In Bischberg im Landkreis Bamberg hat sich heute Nacht ein schwerer Brand ereignet. Laut Feuerwehr waren die Einsatzkräfte gegen 23 Uhr 30 alarmiert worden. Sebastian Pflaum, Pressesprecher der Feuerwehren des Landkreises: „Vor Ort hat man einen Wintergarten im Brand vorgefunden und eine Wohnhaus, das entsprechend durch die Brandauswirkungen entsprechend vollständig verraucht war.“ Die Einsatzkräfte retteten 02.11.2025 Landkreis Bamberg: Transporter gerät in Brand In Aschbach im Landkreis Bamberg ist am Samstagmittag ein Transporter in Brand geraten. Der Fahrer bemerkte kurz vor Fahrtende Rauch aus dem Motorraum. Nach Angaben der Polizei handelte es sich um einen Kabelbrand. Eigene Löschversuche blieben erfolglos, woraufhin die Feuerwehr Schlüsselfeld mit rund 30 Einsatzkräften anrückte und das Feuer löschte. Verletzt wurde niemand. Als Ursache 26.10.2025 Betrunken Unfall gebaut - 29jähriger lebensgefährlich verletzt In der Nacht zum Sonntag gegen 02.00 Uhr ereignete sich am Ortseingang von Wiesenthau im Kreis Forchheim ein schwerwiegender Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 29-Jähriger mit seinem Dacia von Gosberg kommend den Litzenberg entlang in Richtung Ortsmitte. Hierbei verlor er in einer Rechtskurve aus bislang unbekanntem Grund die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach