Europawahl in der Region Bamberg-Forchheim

10. Juni 2024 , 06:18 Uhr

Das bundesweite Wahlergebnis der Europawahl spiegelt sich teilweise auch in der Region Bamberg-Forchheim wider. Die CSU bleibt stärkste Kraft. Die AfD ist zweitstärkste Kraft in Stadt und Landkreis Forchheim sowie im Landkreis Bamberg.

In Stadt und Landkreis Forchheim sowie im Landkreis Bamberg rangiert die CSU mit rund 40 bis 45 Prozent. Dort ist jeweils die AfD zweitstärkste Kraft – im Landkreis Bamberg etwa mit 17,3 Prozent. Nur in Bamberg-Stadt kommen die Grünen auf Platz 2. Stärkste Kraft auch hier mit 30,9 Prozent: die CSU. Die SPD erreicht überall in der Region Bamberg-Forchheim unter 10 Prozent.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2025 Jugendwahlergebnisse für die Region Bamberg-Forchheim Sie sind die Wähler von morgen – Kinder und Jugendliche. Bei der U18-Wahl zur Bundestagswahl vom 7. bis zum 14. Februar konnten sie schon mal ausprobieren, wie das Wählen funktioniert. Und die Ergebnisse? Während in ganz Deutschland die Linke führt, sieht es in der Region Bamberg-Forchheim etwas anders aus. Im Landkreis Bamberg liegt die AfD 16.10.2025 Grüne Jugend in Bamberg kritisiert SPD-OB Kandidaten Sebastian Niedermaier Die Grüne Jugend Bamberg kritisiert SPD-OB-Kandidat Sebastian Niedermaier für seine Forderung, das EU-Verbrenner-Aus ab 2035 zu verschieben. Das untergrabe die Planungssicherheit für Investitionen und gefährde die Zukunft des Standorts Bamberg, heißt es in einer aktuellen Mitteilung. Besonders problematisch: Die Kosten solcher Verzögerungen würden auf die junge Generation abgewälzt. Statt über Rückschritte zu diskutieren, brauche es 21.06.2025 Vorwürfe gegen Huml "haltlos" - "Bamberger Plärrer-Frieden" zwischen CSU und SPD? Der Plärrer-Streit in Bamberg scheint ein Ende zu finden: wie SPD und CSU aktuell in einer gemeinsamen Mitteilung erklären, wollen die Parteien wieder verstärkt auf einen offenen und konstruktiven Dialog setzen. Vorausgegangen war ein Treffen zwischen der CSU-Landtagsabgeordneten Melanie Huml, dem Kreisvorsitzenden der CSU Bamberg-Stadt, dem SPD Bamberg Parteivorsitzenden Olaf Seifert und dem SPD Oberfranken 26.04.2025 Neues vom Bamberger OB Wahlkampf: es geht einmal mehr um das Stadtmarketing Am 8. März 2026 geht es bei den Kommunalwahlen auch darum, in Forchheim und Bamberg einen neuen Oberbürgermeister zu wählen. Aber bereits jetzt wetzen die Konkurrenten im Kampf um den Chef Sessel im Bamberger Rathaus die Messer. Beliebtestes Duell derzeit: SPD gegen CSU und umgekehrt. Frei nach dem Motto „Et ceterum censeo Stadtmarketing et Klaus