Es braucht mehr erneuerbare Energien...

11. September 2024 , 15:02 Uhr

…und das Netz müsse weiter ausgebaut werden. Das sagt der Leiter der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien Florian Herrmann im Radio Bamberg Interview beim Netzgipfel in Würgau im Landkreis Bamberg. Gleichzeitig ist er mit einer Botschaft angereist:

„Dass die bayerische Staatsregierung alles dafür tut, diese Voraussetzungen zu schaffen. Das heißt, was die Genehmigungsbehörden betrifft, die zu stärken, damit der Netzausbau erfolgen kann. Gleichzeitig aber auch die erneuerbaren Energien, den Ausbau bei der Windenergie aber allem beim PV-Strom voranzutreiben. Das zweite ist die klare Forderung an die Bundesregierung alles daran zu setzen den Strompreis zu stabilisieren.“

Beim Netzgipfel im Umspannwerk in Würgau haben sich heute Mittag mehrere Branchenvertreter mit Herrmann über aktuelle Probleme und Angelegenheiten ausgetauscht.

 

Hier die Sichtweise der Tennet-Geschäftsführung:

Aktuelle Probleme und Herausforderungen mit Branchenvertretern besprechen – das steht auf der Agenda bei dem Netzbetreiber Tennet in Würgau im Kreis Bamberg. Dort war ein Netzgipfel. Tennet-Geschäftsführer Tim Meyerjürgens:

„Angespannte Lieferketten, Arbeitskräftemangel. Wir müssen also weitersehen, dass wir attraktiv sind auch für ausländische Arbeitskräfte hier in Deutschland arbeiten zu wollen, damit wir die großen Aufgaben, die wir vor uns haben, eben gemeinsam auch schultern können. Und wir sind im engen Austausch mit unseren Lieferketten, um sicherzustellen, dass wir das Material, was wir in den nächsten Jahren benötigen werden auch wirklich schnell und zuverlässig bekommen“

Zu Gast war auch der bayerische Staatsminister Florian Herrmann. Er sicherte zu, dass die bayerische Regierung alles versuchen werde für den Netzausbau und den Ausbau erneuerbarer Energien.

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Bamberger Kriminalpolizei weiht neues Labor ein Ob feinste Faserspuren, winzige DNA-Reste oder digitale Datenspuren – moderne kriminaltechnische Labore liefern der Polizei täglich entscheidende Hinweise zur Aufklärung von Straftaten. Am Nachmittag wird bei der Kripo in Bamberg ein neues kriminaltechnisches Labor eingeweiht. Innenminister Herrmann macht vorab deutlich: In einer Zeit, in der Verbrechen zunehmend komplex und professionell begangen werden, kommt der forensischen 05.05.2025 11. Weltkulturerbelauf in Bamberg - ein voller Erfolg Sieben Läufe über 12.000 Sportler und zigtausend Besucher haben Bamberg gestern beim 11. Weltkulturerbelauf einmal mehr in einen Hexenkessel verwandelt. Begeisterung bei den Läufern und Zuschauern. Zufriedenheit von Seiten der Veranstalter und Polizei. Florian Mayer, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt: „Wir blicken wir auf einen wirklich friedlichen und weitestgehend störungsfreien Verlauf zurück. Im Vorfeld war das 02.05.2025 Initiative gegen Verkehrslärm Wer in der Nähe von Autobahnen oder viel befahrenen Straßen wohnt, sieht sich oft Verkehrslärm ausgesetzt. Schon seit drei Jahren gibt es vom ADAC Nordbayern eine Initiative gegen Verkehrslärm, jetzt will der ADAC die Autofahrer erneut für das Thema sensibilisieren. In Aufseß findet heute eine gemeinsame Veranstaltung von Polizei und ADAC statt. Auch Bayerns Innenminister 01.05.2025 Großes Feuer bei Erlangen-Feuerwehrleute aus Bamberg-Gaustadt mit Spezialfahrzeug im Einsatz Update 1.5./17.51: Der Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Erlangen ist weitestgehend gelöscht worden. Seit dem Vormittag gebe es nur noch Glutnester und höchstens Aufflammungen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Mehr als hundert Löschwasser-Abwürfe habe es nach Ausbruch des Brandes im Tennenloher Forst am Mittwochnachmittag gegeben. Die betroffene Fläche sei 15.000 bis 20.000 Quadratmeter groß. 15.000 Quadratmeter entsprechen einer