Ende gut, alles gut für das Kontakt Festival Bamberg?

21. März 2025 , 09:04 Uhr

Finanzreferent Bertram Felix hatte ja die Miete für das Metalluk Gelände im letzten Jahr von 500 Euro auf 14 000 Euro angehoben – aus wirtschaftlichen Gründen, betonte Finanzreferent Bertram Felix. Ein Aufschrei ging durch die freie Kulturszene. Letztlich sprang die Sparkasse Bamberg mit einer Spende in der geforderten Höhe in die Bresche.

In der jüngsten Kultursenatssitzung wurde nun durch eine Stellungnahme der Regierung von Oberfranken deutlich: die Miete in Höhe von 500 Euro sei im Rahmen der Kulturförderung okay. Mehrheitliche Entscheidung im Kultursenat: die Miete für 2024 bleibt bei 500 Euro, die Spende der Sparkasse soll in den Globalbetrag Kultur 2025 übertragen werden. Zudem solle es auch für das diesjährige Kontakt Festival eine verbilligte Miete geben. Darüber muss allerdings der Finanzsenat befinden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Der beliebte BAMBERG-Schriftzug kehrt auf den Maxplatz zurück! Dieses Mal allerdings aus pulverbeschichtetem Edelstahl und finanziert durch das Bundesförderprogramm „Bamberg Mitte 2025“. Der Kultursenat hat heute grünes Licht für die Herstellung und Aufstellung gegeben, die durch Fördermittel in Höhe von rund 33.000 Euro komplett abgedeckt sind. Erst im Frühjahr hatte der Senat den Ankauf eines wetter- und witterungsfesten BAMBERG-Schriftzuges abgelehnt – nach dem 15.09.2025 Sommerpause vorbei: Sitzungsstart für Bamberger Stadträte Nach den Sommerferien geht es auch für die Bamberger Stadträte wieder los: am kommenden Mittwoch treffen sich die Mitglieder des Bau- und Werksenats um 16 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung im Rathaus am Maxplatz. Dabei geht es um die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben bezüglich Auto- und Fahrradabstellplätzen. Erstere könnten dabei reduziert, zweitere ausgeweitet werden. Ebenfalls um 19.05.2025 Viel zu tun für Bambergs Stadträte diese Woche Am Mittwoch treffen sich die Mitglieder des Konversions- und Sicherheitssenates im Rathaus, um unter anderem über den neuen Mietspiegel und die Einwohnerzahlen zu beraten. Einen Tag später am Donnerstag steht im Spiegelsaal der Harmonie die Kindertagesbetreuung und Schulentwicklung auf dem Programm des Kultursenates und des Jugendhilfeausschusses. Besonders interessant für Kulturfreunde: Bamberg könnte Austragungsort für „Jugend 25.03.2025 Unübersichtliche Situation? Bamberger Bürgerblock möchte wissen, welche Immobilien die Stadt für die Verwaltung mietet Im Vorfeld der Sanierung des Rathauses am Maxplatz in Bamberg hat die Stadt andere Gebäude und Räume angemietet. So finden sich bereits Ämter im „EON-Hochhaus“ in der Luitpoldstraße. Der Bamberger Bürgerblock bezeichnet allerdings in einer aktuellen Mitteilung die Situation als unübersichtlich. Die Stadtratsfraktion befürchtet außerdem zu hohe Mietausgaben für die Stadtkasse. In einem Antrag an