Ein Jahr E-Rezept: Was klappt, was klappt nicht?

02. Januar 2025 , 05:47 Uhr

Mit dem Versichertenkärtchen in der Apotheke das verschriebene Medikament abholen – seit genau einem Jahr ist das mit dem E-Rezept möglich. Der Sprecher des Bayerischen Apothekerverbandes für Bamberg, Volker Seubold, sagt, es laufe zwar einigermaßen, aber noch nicht komplett rund:

„Sei es jetzt, dass es ein Totalausfall vom System ist oder, dass nur bei einzelnen Dienstleistern, bei einzelnen Krankenkassen das Einlesen nicht funktioniert oder dass es bei den Ärzten nicht funktioniert beim Ausstellen. Also da kommen regelmäßig Fehlermeldungen eigentlich vor. Und weiterhin ein großes Problem ist natürlich, dass die Patienten nicht wissen, ab wann das Medikament bereitgestellt ist auf der Karte, also wann das sozusagen in der Apotheke zum Auslesen bereitsteht.“

Das liege daran, dass die Patienten nicht wissen, wann die Ärzte ihre Rezepte signieren. Teilweise würden Rezepte auch vergessen, so Seubold weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Keine Ärztestreiks in Kliniken im Raum Bamberg-Forchheim Es sind gute Nachrichten für Patienten an den kommunalen Kliniken in der Region Bamberg-Forchheim: Der für morgen geplante Streik von Ärzten an kommunalen Kliniken ist offenbar ausgesetzt. Nach einem Bericht des Branchenmediums „Ärzte Zeitung“ haben die kommunalen Arbeitgeber ein neues Angebot vorgelegt und damit den Streik erstmal abgewendet. Jetzt sollen die Mitglieder bei der Ärztegewerkschaft 24.12.2024 Hausapotheke für die Feiertage auffüllen Die letzten Einkäufe für den Weihnachts-Braten, das Fondue oder Raclette werden erledigt – in der Region Bamberg-Forchheim laufen die Vorbereitungen auf die Weihnachtsfeiertage. Dabei sollte man auch die Hausapotheke nicht vergessen. Der Sprecher des Bayerischen Apothekerverbandes für Bamberg, Volker Seubold gibt daher Tipps: „Was man vielleicht zu Weihnachten mehr in der Hausapotheke als sonst braucht, 09.12.2025 Es geht um Personal und Haushalt - Stadtratssitzungen in Bamberg Es geht aufs Jahresende zu und das bedeutet für die Stadträte: viel zu tun. So treffen sich heute (ab 16 Uhr) die Mitglieder des Bamberger Personalsenats und diskutieren über den Stellenplan der Stadt für 2026, den Bericht zur Stellenplanbewirtschaftung, betrieblichen Sozialdienst und den Sachstandsbericht zum Desk-Sharing der Stadt. Morgen (14.30 Uhr) ist dann eine Vollsitzung 09.12.2025 In Bamberg ist der alte ÖPNV Fahrplan auch der neue Wenn am 14. Dezember die Deutsche Bahn ihren Jahresfahrplan fürs kommende Jahr vorstellt, passen in der Regel auch alle anderen Verkehrsunternehmen ihren Fahrplan an. In diesem Jahr ändert sich allerdings am Fahrplan des Bamberger Verkehrsbetriebs nichts. Stadtwerke Pressesprecher Jan Giersberg: „In Bamberg, da ist in diesem Jahr der alte Fahrplan auch der neue Fahrplan. Wer