Dr. Pfleger unterstützt soziale Projekte und Medizinforschung

02. Oktober 2024 , 07:21 Uhr

Rund 60 Medizinprodukte vermarktet die Dr. Pfleger Arzneimittel GmbH mit Sitz in Bamberg. Nächstes Jahr wird das heimische Pharmaunternehmen 80 Jahre alt. Jetzt feiert die zugehörige Stiftung ihr 50. Jubiläum. Die unterstützt soziale Zwecke und die medizinische Forschung.

Stiftungsratsvorsitzender Rainer Drewello:

„Bei den sozial-caritativen Vorhaben sind wir momentan noch etwas beschränkt auf unsere Region. Denn wir müssen unsere Region stützen. Da kommt es auf den Bedarf an, ob es Behindertentoiletten sind, oder, ob es der Neubau von Altenheimen ist. Was auch immer, oder: die Förderung von Kindergärten, das wird gefördert.“

Bis zu 25 Prozent des überschüssigen Gewinns der Firma steckt Dr. Pfleger jährlich in die Förderung seiner Stiftung.

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 Toller Preis für Bamberg Bamberg hat in Brüssel beim europäischen Förderprogramm „Intelligent Cities Challenge“ ordentlich abgeräumt! Wie die Stadt jetzt (7.4.) mitteilt, wurde sie für ihren Local Green Deal zur Bekämpfung der Energiearmut ausgezeichnet. Der hilft einkommensschwachen Haushalten, ihre Energiekosten zu senken. Carithek, Klima- und Umweltamt der Stadt Bamberg und Stadtbau schulen dabei freiwillige Helfer, die ihr Wissen bei 28.03.2025 Die große Kündigungswelle bleibt aus Soweit die gute Nachricht für die Belegschaft des Arzneimittelherstellers Dr. Pfleger in Bamberg. Doch: Dieser will dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben und langfristiges Wachstum sichern. Deshalb habe man die Organisationsstrukturen auf Wirtschaftlichkeit überprüft und in dem Zuge kam es, wie bereits vor Wochen aber auch schon angekündigt, zu einem dosierten Stellenabbau, sagt Personalleiter und Kommunikationschef Sascha Dorsch 07.02.2025 Schwierige wirtschaftliche Lage macht Dr. Pfleger zu schaffen Bürokratie und die allgemeine Wirtschaftskrise machen dem Bamberger Arzneimittelhersteller Dr. Pfleger aktuell das Leben schwer. Außerdem hat es die Politik bereits seit dem Jahr 2009 den Pharmaunternehmen untersagt, an der Preisschraube zu drehen. Die Folge: die Beschäftigten von Pfleger haben nach Radio Bamberg Informationen in einer Betriebsversammlung mitgeteilt bekommen, dass Änderungen anstehen, möglicherweise auch beim 12.12.2025 Licht schenken! Vorweihnachtliches Stelldichein mit den Bamberger Künstlern Christiane Toewe und Richard Wientzek Abseits der vielen Advents- und Weihnachtsmärkte in der Region Bamberg/Forchheim findet Ihr ab heute, dem 12. Dezember, in der Hainstraße 57 in Bamberg Kunst, Gespräche und Glühwein. Und zwar im Ausstellungsraum und Atelier der Porzellankünstlerin Christiane Toewe. Deren Motto: „Licht schenken“! Sie Toewe erzählt dann auch, zum Beispiel, von ihrem dreimonatigen Artist-in-Residence Aufenthalt in China.