Bilanz nach einem Monat E-Rezept

08. Februar 2024 , 12:18 Uhr

Seit Anfang des Jahres ist das E-Rezept Pflicht.  Es soll alles schneller und einfacher machen. Allerdings gab es anfangs viele Schwierigkeiten beim Einlösen der Rezepte. Normalerweise funktioniert das mittlerweile ganz gut, sagt Volker Seubold, Sprecher der Bamberger Apotheker auf Radio Bamberg Nachfrage. Aber:

„Das größte Problem ist eigentlich, dass die Ärzte die Rezepte oft nicht gleich signieren in den Praxen. Dann haben wir die Rezepte sozusagen in den Apotheken nicht gleich zum Auslesen fertig. Dann müssen die Patienten teilweise noch mal am Tag warten.“

Unsicher sind die Apotheker allerdings bei sogenannten Formfehlern, die durch die E-Rezepte entstehen können. Hier ist unklar, ob die Krankenkassen diese trotzdem vergüten, sagt Seubold.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Ein Jahr E-Rezept: Was klappt, was klappt nicht? Mit dem Versichertenkärtchen in der Apotheke das verschriebene Medikament abholen – seit genau einem Jahr ist das mit dem E-Rezept möglich. Der Sprecher des Bayerischen Apothekerverbandes für Bamberg, Volker Seubold, sagt, es laufe zwar einigermaßen, aber noch nicht komplett rund: „Sei es jetzt, dass es ein Totalausfall vom System ist oder, dass nur bei einzelnen 23.10.2025 Stadt Bamberg zieht Reißleine bei der Entsorgung von Grüngutabfällen In den letzten Jahre haben illegale Grüngutabfälle am Straßenrand oder auf Bürgersteigen deutlich zugenommen. Die Abfälle sind teilweise meterlang, bis zu zwei Meter hoch und nicht gebündelt. Das macht es den Mitarbeitern des Entsorgungsbetriebes unmöglich, sie per Hand einzusammeln. Für einige Bezirke in der Stadt Bamberg gibt es aber noch eine letzte Chance. Steffen Schützwohl, Pressesprecher 25.09.2025 Baustelle auf der A70 bei Hallstadt liegt im Zeitplan Sie kostet jeden Morgen und jeden Nachmittag unzählige Autofahrer Nerven. Die Autobahnbaustelle auf der A70 bei Hallstadt ist ein Dauerbrenner, vor allem bei Pendlern. Auch behindern immer wieder Unfälle den Verkehr. Und die Baustelle hat auch Auswirkungen auf den innerstädtischen Straßen, so Hallstadts Bürgermeister Thomas Söder: „Vielen, die die Autobahnauffahrten eher meiden, weil sie doch 16.04.2025 Tipps für die "Osterapotheke" Für alle, die keinen Urlaub haben, ist es zumindest eine kurze Arbeitswoche: Die Osterfeiertage stehen an. Die Bayerische Landesapothekerkammer und der Apothekerverband raten deshalb, jetzt nochmal die Hausapotheke zu kontrollieren. Gerade wer dauerhaft Arzneimittel nimmt, sollte checken, ob diese über die Feiertage hinaus reichen. Falls nicht, sollte man sich zeitnah ums Rezept kümmern. Denn auch