Badeunglück im Main: Polizei findet leblosen Körper im Wasser

23. Juli 2025 , 15:51 Uhr

Drei Tage nach dem dramatischen Unglücksfall am Main zwischen Sommerhausen und Winterhausen im Landkreis Würzburg wurde gestern (23.07.) ein lebloser Körper aus dem Main geborgen. Der Fundort liegt etwa einen Kilometer flussabwärts in Richtung Randersacker. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um den seit Sonntag vermissten 17-jährigen Jugendlichen. Die Kriminalpolizei regt eine Obduktion des Leichnams an, um die Identität zweifelsfrei zu klären.

Martin Kuhn, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken:

„Meine Kolleginnen und Kollegen von der Kriminalpolizei führen auch die Todesermittlungen. Was man zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings auch sagen muss, ist, dass keine Hinweise auf eine Straftat vorliegen.“

Der 17jährige war am Sonntag mit anderen Mitgliedern seines Fußballteams beim Lauftraining entlang des Flusses gejoggt. Dann wollte die Gruppe quer durch den Main schwimmen – doch der Jugendliche kam nicht auf der anderen Seite an.

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Diesel im Main wohl durch menschliches Versagen Nach dem großen Dieselunfall auf dem Main in Unterfranken steht die Ursache fest: Laut Polizei hat ein Fehler beim Tanken eines Passagierschiffs dazu geführt, dass mehrere tausend Liter Kraftstoff in den Fluss gelangten. Ein 59-jähriges Crewmitglied soll die Tankanlage nach dem Befüllen nicht richtig verschlossen haben. Ein technischer Defekt wurde ausgeschlossen. Zwischen den Schleusen Erlabrunn 08.12.2025 Main nach Dieselaustritt vorerst für Schifffahrt gesperrt Nach dem Austritt von gut 2.000 Litern Dieselkraftstoff aus einem Schiff auf dem Main bleibt der betroffene Abschnitt in Unterfranken vorerst für die Schifffahrt gesperrt. Voraussichtlich dürften bei Erlabrunn (Landkreis Würzburg) erst in den kommenden Tagen wieder Schiffe fahren, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr, Michael Reitzenstein. Mehrere Ölsperren sollen verhindern, dass sich der Diesel zu 22.07.2025 Unverminderte Suche nach im Main verschwundenen Jugendlichen Die Suche nach einem im Main südlich von Würzburg verschwundenen Jugendlichen soll auch in den kommenden Tagen fortgesetzt werden. «Die Suchmaßnahmen laufen weiter», sagte ein Polizeisprecher. So sei auch heute wieder eine Drohne eingesetzt worden. Am Montag war die Wasserschutzpolizei auch mit einem Boot im Bereich Winterhausen unterwegs, wo der 17-Jährige ins Wasser gegangen war. 21.07.2025 Jugendlicher nach Baden im Main vermisst - Suche dauert an Nach einem Badeunfall im Main in Winterhausen bei Würzburg wird weiter ein 17-Jähriger vermisst. Die Suche nach dem Teenager dauere an, sagte ein Polizeisprecher. Sollte es aufhören zu regnen, soll eine Drohne eingesetzt werden. Der 17-Jährige war am Sonntagvormittag mit anderen Mitgliedern seines Fußballteams beim Lauftraining entlang des Flusses gejoggt, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Dann