Auf einen Burger mit Tim Lenke

20. Juli 2023 , 07:30 Uhr

Sommerzeit ist Reisezeit und wir kennen das doch alle – wenn wir viel unterwegs sind, dann ist der Hunger auf frische Pommes, Burger und Co. besonders groß! Gut, dass es Chefköche wie Tim Lenke gibt, die dafür sorgen, dass der Genuss oft nur eine Straßenecke entfernt ist.

Jeder Tag ist anders

Tim Lenke ist Chefkoch bei Burger King, richtig gehört! Das gibt es wirklich. Stellt sich natürlich die Frage, was genau macht eigentlich ein Chefkoch bei Burger King? „Mein Job ist es, neue Geschmackskombinationen zu testen, die Rezepturen immer wieder neu anzupassen, neue Burger- und Snacks zu kreieren. Ist eine super spannende, abwechslungsreiche Arbeit – jeder Tag ist anders. Gibt immer neue Herausforderungen. Ich reise viel, probiere viel, experimentiere viel und schaue mir immer an, wo bekomme ich neue Trends her, wo gibt es was Neues auf dem Markt und was kann ich in meine Arbeit integrieren“, erzält Tim Lenke.

Man braucht ein gutes Gespür

Tim Lenke sagt von sich, er habe die Marke im Blut. Soll heißen: Es macht ihm besonders viel Spaß, Burger und Snacks zu kreieren, die besonders vielen Menschen schmecken. Dafür braucht man natürlich ein gutes Gespür. „Man muss kreativ sein und wissen, wohin die Reise geht. Also man muss wissen, was in Zukunft auch gegessen wird“, erklärt er und fügt hinzu: „Übrigens nicht nur geschmacklich, auch von den Essgewohnheiten her. Deshalb haben wir mittlerweile natürlich auch unsere Plant-based Produkte. Und wir verzichten schon seit Jahren auf Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und setzen auf natürliche Aromen und natürlich auch echten Geschmack.“

Der Lieblingsburger des Chefkochs

Und was schmeckt dem Meister selbst am besten? „Das ist die schwerste Frage, die man stellen kann“, findet Tim Lenke. „Mein Lieblingsburger ist meist der, an dem am meisten gearbeitet wird. Also meistens die neuen Burger. Im Moment ist es der King‘s Crunchy Pepper Chicken, da ist viel Arbeit, viel Zeit reingeflossen – und der wird aber demnächst auch wieder abgelöst durch einen neuen Lieblingsburger.“

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Burger King Deutschland GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.burgerking.de

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Dramatischer Rückschlag für die Inklusion auf dem Arbeitsmarkt Die wirtschaftliche Lage wirkt sich zunehmend negativ auf die Inklusion in Deutschland aus: Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung steigt weiter an – allein im letzten Jahr um fast sechs Prozent. Das zeigt das neue „Inklusionsbarometer Arbeit“ der Aktion Mensch. Beitrag anhören: “Nichterfüllen der Beschäftigungspflicht ist kein Kavaliersdelikt” Unternehmen mit 20 oder mehr Mitarbeitenden sind gesetzlich verpflichtet, mindestens fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze an 13.11.2025 Studie: Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrer Demokratie? Fühlen Sie sich und Ihre Meinungen von der Politik ernst genommen? Für die Glaubwürdigkeit einer Demokratie ist das eine entscheidende Frage. Ebenso wie das Versprechen, dass das Parlament mehr oder weniger ein Abbild der Bevölkerung ist. Doch wie sehen das die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland? Fühlen sie sich angemessen repräsentiert? Und was erwarten sie eigentlich von der Politik? Diesen Fragen ist jetzt eine große Studie nachgegangen. Beitrag anhören: Große Versprechen können zu großen 12.11.2025 Nachhaltig vererben – mit Weitblick Zukunft gestalten Seit mittlerweile über drei Jahrzehnten engagiert sich die Heinz Sielmann Stiftung – gegründet vom bekannten Tierfilmer Heinz Sielmann und seiner Frau – für den Schutz der Natur, den Erhalt der Artenvielfalt und das Erleben natürlicher Lebensräume. Angesichts der aktuellen Umweltkrisen ist diese Arbeit wichtiger denn je. Wer diese Werte auch über das eigene Leben hinaus weitergeben möchte, hat die Möglichkeit, die Stiftung durch eine Testamentsspende zu unterstützen. Beitrag anhören: 08.11.2025 Crash klar geregelt:Das richtige Verhalten nach einem Unfall Ein Unfall kommt oft plötzlich – und dann ist guter Rat teuer. Zum Glück gibt es klare Regeln, die helfen, in der Situation richtig zu reagieren. Beitrag anhören: Vorfall genau dokumentieren Einmal kurz nicht aufgepasst – schon kracht es. Aber was tun nach einem Unfall? Timo Krüger von AXA rät: “Das Allerwichtigste ist: Erst Mal Ruhe bewahren, Warnweste anziehen und die Unfallstelle mit Warndreieck sichern. Nur so schützen Sie sich und andere. Leisten Sie Erste Hilfe und rufen Sie, wenn