Abiturprüfungen beginnen

22. April 2024 , 07:44 Uhr

Schwitzen, schreiben, Hoffen und Bangen. Ab heute wird es ernst für Abiturientinnen und Abiturienten in der Region Bamberg-Forchheim. Die schriftlichen Prüfungen starten, und zwar erstmal für alle, die schriftliches Abi in Französisch machen. Daumen drückt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz:

„Viel Erfolg und gutes Gelingen bei den Abiturprüfungen. Hoffentlich zahlt sich der Fleiß der letzten Monate und Jahre aus. Ich drück jedenfalls ganz fest die Daumen.“

Spätestens am Donnerstag sind dann alle gefragt: Dann stehen die schriftlichen Prüfungen im Fach Deutsch auf dem Plan. Es ist ein ganz besonderer Jahrgang, nämlich der letzte im G8 – im kommenden Jahr wird es kein reguläres Abi im Freistaat geben, der erste G9-Jahrgang schreibt 2026 sein Abitur. Nicht Bestehen wäre trotzdem kein Beinbruch. Es gibt ein Auffangnetz mit Schulen, die auch im kommenden Jahr G8-Abiprüfungen anbieten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Klimafreundliche Stadtgestaltung Bamberg Es ist ein weiterer Schritt hin zu einer klimafreundlicheren Stadtgestaltung in Bamberg. Nachdem der Freistaat Bayern Ende letzten Jahres die Umsetzung der Wärmeplanung beschlossen hat, geht es nun auch in der Domstadt konkret los. Wie die Stadt aktuell mitteilt, erwartet sie ein umfangreiches Unterstützungspaket aus München. Es umfasst wichtige Hilfestellungen wie Datenlieferungen und finanzielle Förderungen. 23.01.2025 Gesprächsergebnisse zum Bamberger Ankerzentrum erwartet Es ist die große Preisfrage, die etliche Menschen in Stadt und Landkreis Bamberg, derzeit umtreibt. Wie geht es mit dem Bamberger Ankerzentrum weiter? Heute sollen Ergebnisse aus einem Gespräch zwischen Oberbürgermeister Andreas Starke und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann offiziell bekannt werden. Hier ein Zusammenfassung der Ereignisse der vergangenen Jahre: Alles fing an im Zuge der 13.12.2025 Einschränkungen ab morgen im Bahnverkehr zwischen Bamberg und Lichtenfels Wer mit dem Zug zwischen Bamberg und Lichtenfels unterwegs ist, muss ab morgen Einschränkungen in Kauf nehmen. Wie die Bahn mitteilt, laufen Brückenarbeiten. Zwischen Bamberg und Breitengüßbach fahren Busse. Die Arbeiten dauern bis zum 20. Dezember. 13.12.2025 Glocken des Michaelsklosters in Bamberg läuten ab morgen wieder Zum ersten Mal nach über 400 Jahren läuten sie wieder! Alle elf Glocken des Bamberger Michaelsklosters. Ihr voller Klang wird morgen zu hören sein. Damit geht die Generalsanierung der ehemaligen Abteikirche in die finale Phase. Das teilt die Stadt aktuell mit. Ab 16.30 Uhr wird dann jede Glocke einzeln nacheinander läuten – für drei Minuten,