Polizeibericht 22.10.2025

22. Oktober 2025 , 11:14 Uhr

Bamberg Stadt:

 

BAMBERG. Zwischen Montag und Dienstag wurde ein Mehrfamilienhaus in der Hans-Morper-Straße von Unbekannten beschmiert. Das Graffiti, bestehend aus zwei Kürzeln, hinterlässt einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.  Das gleiche Graffiti in roter, weißer und schwarzer Farbe wurde an einem Mehrfamilienhaus in der Oberen Karolinenstraße angebracht. Auch hier wird der entstandene Sachschaden auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen, die etwas beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden

 

BAMBERG. Dienstagvormittag wurde in der Pödeldorfer Straße ein 30-Jähriger, der dort mit seinem Audi unterwegs war, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fielen den eingesetzten Polizeibeamten sofort Anzeichen von Cannabiskonsum auf. Zwei Stunden später trafen die Beamten in der Markusstraße auf eine 30-Jährige, die ebenfalls unter Drogeneinfluss am Steuer ihres Fahrzeuges saß. Beiden wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.

 

 

 

Bamberg Land:

 

HALLSTADT. Großflächig verkratzt wurde am Dienstagnachmittag ein am Kaufland geparkter VW Golf. Weiterhin hatte der unbekannte Täter den vorderen linken Reifen des Fahrzeugs zerstochen. Der Sachschaden beträgt 5000 Euro. Wer kann Hinweise auf den Verursacher geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

MISTENDORF. Im Laufe der vergangenen Woche wurden von einem in der Frankenstraße abgestellten Pkw Audi A4 in schwarz Teile des Unterbodens entwendet. Der Entwendungsschaden liegt bei 300 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter 0951/9129-310 entgegen.

 

EBING. Am Dienstagabend geriet ein 67-jähriger Autofahrer in Ebing in eine Verkehrskontrolle. Die Polizeibeamten bemerkten Alkoholgeruch bei dem Mann, ein Atemalkoholtest ergab 0,68 Promille. Der Alkoholsünder muss nun mit einem Bußgeld, sowie einem Fahrverbot rechnen, die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

 

 

Verkehrspolizei Bamberg:

 

Scheßlitz.   Am Dienstagnachmittag kam es auf der A70 bei Scheßlitz zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen. Diese fuhren anschließend weiter zum Parkplatz Giechburgblick und verständigten dort die Polizei. Den Beamten teilte der 55-jährige Unfallverursacher schließlich bereitwillig mit, dass er mit seinem Brummi in Richtung Schweinfurt auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs gewesen war. Dabei bemerkte er, dass ein anderer Sattelzug gerade dazu angesetzt hatte ihn zu überholen. Dies sah er aber gar nicht ein und wollte den Überholvorgang sofort „verkehrserzieherisch“ unterbinden. Zu diesem Zweck zog er in einer Spontanaktion nach links in den Fahrtweg des anderen Brummis mit 50-jährigem Fahrer. Er hatte sich aber verschätzt, da der andere Sattelzug bereits zu nah war und dessen Fahrer nicht mehr ausweichen und so auch einen seitlichen Zusammenstoß mit der hinteren Kante des Aufliegers nicht mehr vermeiden. Es wurde zwar niemand verletzt, aber es entstand ein Gesamtschaden von ca. 6.000 Euro. Diese Aktion hat für den Unfallverursacher noch weitreichende Folgen. Er zeigte sich gegenüber der Polizei zwar geständig und einsichtig, ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs musste aber eingeleitet werden. Weitere Folgen für seine Fahrerlaubnis und seine Berufskraftfahrerqualifikation sind derzeit noch gar nicht absehbar.

 

 

 

Forchheim:

 

Forchheim. Am Dienstagmittag besuchte ein 14-jähriger Deutscher einen Supermarkt in der Hafenstraße. Er steckte sich diverse Nahrungs- und Genussmittel in seinen mitgeführten Turnbeutel und wollte den Laden ohne Zahlung verlassen. Hierbei konnte er durch einen aufmerksamen Zeugen aufgehalten werden. Nach Eintreffen der Streife wurde der Junge seinem Betreuer übergeben. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 25,00 EUR.

 

Forchheim. Ein 45-jähriger Ukrainer entwendete am Dienstagnachmittag ein Paar Schuhe aus einem Schuhgeschäft in der Bayreuther Straße. Nach Passieren des Kassenbereichs schlug die Lichtschranke am Ladenausgang an. Daraufhin wurde er durch eine Mitarbeiterin aufgehalten und sein Rucksack durchgesucht. Darin befanden sich von ihm nicht bezahlte Herrenschuhe im Wert von ca. 30,00 EUR. Anschließend wurde dem Mann ein Hausverbot erteilt.

 

Forchheim. Im Zeitraum von Sonntagvormittag bis Dienstagnachmittag verschafften sich bislang unbekannte Täter unerlaubten Zutritt auf das Geländes des THW in der Straße Zur Staustufe und versuchten dort eine Garage gewaltsam zu öffnen. Ins Gebäude gelangten die Einbrecher hierbei anscheinend nicht. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 1.000,00 EUR. Wer in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeug beobachten konnte, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden (Tel. 0919/7090-0).

 

Forchheim. Am Dienstagabend befuhr ein 66-jähriger deutscher Fahrradfahrer die Egloffsteinstraße und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten Hinweise auf eine Alkoholeinwirkung festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Somit wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Er muss sich nun strafrechtlich wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

 

Neunkirchen am Brand. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch befuhr ein 35-jähriger deutscher PKW-Fahrer die Straße Ebersbach. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte bei diesem Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Da er es beim Alkotest auf 0,54 Promille brachte, wurde ihm die Weiterfahrt unterbunden und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. In der Folge muss er mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.

 

 

 

Ebermannstadt:

 

Egloffstein. Am Dienstag, 21.10.2025 um 06.40 Uhr, wurde ein 32-Jähriger einer Verkehrskontrolle unterzogen, weil der Verdacht bestand, dass er betrunken sei. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

 

 

 

 

Bei den hier angezeigten Meldungen handelt es sich um die Originalmeldungen der jeweiligen Polizeidienststellen. Die Inhalte wurden nicht von der Redaktion überarbeitet. radio-bamberg.de ist für die Inhalte nicht verantwortlich.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht 07.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Eine Jacke im Wert von ca. 400,- Euro wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag gestohlen. Der Geschädigte befand sich in einem Club in der Langen Straße. Der Unbekannte entwendete die abgelegte Jacke in einem unbeaufsichtigten Moment. Während der Fahrt mit dem Rad wurde am Samstag, zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr, einem 06.12.2025 Polizeibericht 06.12.2025 Bamberg-Stadt: Bamberg: Aufgrund einer Unachtsamkeit ist am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine 23jährige Pkw-Fahrerin beim Linksabbiegen zu weit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich Berliner Ring / Moosstraße gegen die dortige Ampelanlage gefahren. Die Anlagen stellte auf Notbetrieb um. Der Sachschaden wird mit ca. 5000 Euro angegeben. Am Samstagmorgen war die Störung 05.12.2025 Polizeibericht 5.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 09:00 Uhr und 18:15 Uhr wurde ein, am Schillerplatz, geparkter schwarzer Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden an der linken, hinteren Stoßstange in Höhe von ca. 2.500 Euro zu kümmern. Ebenfalls einem schwarzen Mercedes wurde in der Hans-Birkmayr-Straße der linke 04.12.2025 Polizeibericht 4.12.2025 Bamberg-Stadt: BAMBERG. Bereits am Dienstag, 25.11.2025 kam es am Schönleinsplatz zu einem Unfall zwischen zwei Fußgängern. Dort übersah ein Mann eine 74-Jährige und rannte die Dame um, sodass diese stürzte und sich dabei schwer verletzte. Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nach Zeugen die den Zusammenstoß beobachten konnten. Diese werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 zu melden.