125 Jahre Herder Gymnasium in Forchheim

20. September 2024 , 08:40 Uhr

Das Forchheimer Herder-Gymnasium feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Eingeleitet wird das Jubiläumsjahr heute durch einen großen Festakt. 57 Lehrkräfte gibt es hier.  Rund 580 Schüler besuchen das humanistisch-musisch-sprachlich und wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtete Gymnasium. Eine Schülerin war in den Jahren 1997-2005 die Forchheimer CSU-Stadträtin Julia Stumpf:

„Allein das Gebäude spricht ja für sich. Ich finde es ist ein Wahrzeichen Forchheims, es ist ein wundervolles Gebäude, es ist wirklich schön. Es war auch wirklich eine Ehre dort sein zu dürfen und es ist einfach majestätisch.“

Nach dem Jubiläums-Festakt am Herder-Gymnasium in Forchheim wird eine Jubiläumsausstellung eröffnet. Danach soll sie ab Oktober an zwei Tagen die Woche geöffnet sein: jeweils Dienstag, 14 Uhr 30 bis 16 Uhr, und Freitag, 10 Uhr30 und 12 Uhr. Die Anmeldung läuft vorab über das Sekretariat.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2025 125 Jahre Herder Gymnasium Forchheim An diesem Wochenende wird gefeiert. Radio Bamberg Geschäftsführer Mischa Salzmann im Gespräch mit Schulleiter OStD Dr. Bruno Kuntke: 28.11.2025 Forchheim erhöht die Gewerbesteuer Es muss Geld in die Stadtkasse. Die hat in Forchheim bekanntermaßen ein Loch in Höhe von über 50 Millionen Euro. Im Zuge der letzten Haushaltsgenehmigung hat das Landratsamt darauf gepocht, dass die Grund- und Gewerbesteuern als beste Einnahmequellen erhöht werden sollten. Zumindest was die Gewerbesteuer anbelangt, ist sich der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung nach 28.11.2025 Mehr lange Einkaufsnächte in Forchheim Den Sonntagsspaziergang in die Innenstadt legen und shoppen gehen – in Forchheim geht das nächstes Jahr wieder an vier Wochenenden. Der Stadtrat hat wieder vier verkaufsoffene Sonntage genehmigt. Zusätzlich gibt es 2026 zwei lange Einkaufsnächte – bisher gab es pro Jahr nur eine. Die lange Einkaufsnacht 2025 ist am 5. Dezember. Da werden die Geschäfte 28.11.2025 Arbeitsmarktsituation in der Region Bamberg/Forchheim Die im Oktober dynamische Herbstbelebung neigte sich im Verlauf der vergangenen Wochen nach und nach dem Ende zu. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg hervor. Demnach ist die Zahl der Arbeitslosen für einen November überdurchschnittlich gesunken, um 194 Personen auf 6520. Die Arbeitslosenquote sank auf 3,2 Prozent und liegt exakt